idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/22/2014 12:16

Grundfinanzierung der Hochschulen wird erhöht

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Die Prüfung der Hochschulfinanzierung durch den Landesrechnungshof ist abgeschlossen. Die Prüfer bestätigten zusätzliche benötigte Mittel für Personal-, Sach- und Investitionsmittel für die Universität Rostock, welche aus den ab 2015 zusätzlich verfügbaren sogenannten „BAföG-Mitteln“ finanziert werden könnten. Die Haushaltsanmeldung für den Wirtschaftsplan 2014/15 der Universität Rostock ist für den Landesrechnungshof nachvollziehbar und wurde anerkannt. Darüber hinaus wird in der Gegenüberstellung zu den Vergleichsländern sowie Hochschulen eingeschätzt, dass der Einsatz der Finanzmittel für Forschung und Lehre effektiv ist, Effizienzpotentiale aber noch vorhanden seien. Erhebliche Investitionsstaus bescheinigt der Landesrechnungshof bei den Geräte- und Bauinvestitionen der Universität.

    Mit dieser Einschätzung zeigt sich die Hochschulleitung grundsätzlich zufrieden, auch wenn deutliche Finanzierungslücken bleiben. Hinter den Erwartungen des Rektorats bleibt der Ausfinanzierungsgrad von 96% des Stellenplans für die Rostocker Uni, denn dieser ist Grundlage für die Kalkulation der Personalkosten. Gehofft hatte die Leitung auf 98% - ein Prozentpunkt entspricht immerhin einem finanziellen Volumen von jährlich rund 850.000 EUR. Mit 2,3 Mio. EUR aus den „BAföG-Mitteln“ können weiterhin nicht alle Stellen besetzt werden (Vakanzpflicht).

    Der Ende 2013 vom Rektor formulierten und vom Bildungsminister unterstützten Forderung nach einer Bundesbeteiligung in der Grundfinanzierung der Hochschulen wird mit den BAföG-Mitteln Rechnung getragen. Allerdings hielt Rektor Schareck als Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz einen höheren Ausfinanzierungsgrad für angemessen.

    Presse- und Kommunikationsstelle
    Tel.: +49 381 498-1012
    E-Mail: pressestelle@uni-rostock.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).