idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/28/2015 18:42

Reiner Finkeldey zum Präsidenten der Universität Kassel gewählt

Sebastian Mense Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Kassel

    Prof. Dr. Reiner Finkeldey wird neuer Präsident der Universität Kassel. Der Forstgenetiker wurde am Mittwoch, den 28. Januar 2015, vom Erweiterten Senat der Hochschule gewählt. Finkeldey ist bislang Vizepräsident der Universität Göttingen.

    Prof. Dr. Finkeldey erhielt im vierten Wahlgang mit 25 Ja-Stimmen zu sechs Nein-Stimmen bei zwei ungültigen Stimmen deutlich mehr als die erforderliche absolute Mehrheit von 18 Stimmen. Im vorangegangenen dritten Wahlgang hatte er 17 Stimmen erhalten, sein Gegenkandidat Prof. Dr. Winfried Speitkamp erhielt 15 Stimmen (bei 32 abgegebenen Stimmen). Da in den ersten drei Wahlgängen kein Kandidat die absolute Mehrheit erhalten hatte, wurde ein vierter Wahlgang nötig, in dem nur noch Finkeldey antrat. Speitkamp, Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, war der einzige vom Hochschulrat der Universität Kassel dem Erweiterten Senat vorgeschlagene Gegenkandidat.

    In einer ersten Stellungnahme sagte Finkeldey: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir als externem Kandidaten der Erweiterte Senat geschenkt hat. Die kommenden Monate kann ich nun nutzen, um mich mit der Universität Kassel, ihren Strukturen und ihrem Umfeld noch vertrauter zu machen. Besonders freue ich mich auf Besuche in allen Fachbereichen und der Kunsthochschule und Gespräche mit dem amtierenden Präsidium. Ich werde mit meinen künftigen Kolleginnen und Kollegen im Präsidium gemeinsam die Zuständigkeiten für wichtige Aufgaben klären und wir werden dies offen in die Universität kommunizieren. So werden wir ab Oktober schnell beginnen können, die bereits begonnenen Prozesse zur Verbesserung der Qualität der Lehre zu begleiten. Gute Arbeitsmöglichkeiten für alle Beschäftigten und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses werden von Beginn an wichtige Themen für mich sein. Und natürlich möchte ich auch schnell die Diskussionen voranbringen, wie die Universität Kassel durch Schwerpunktbildung in der Forschung ihr Profil weiter schärfen kann.“

    Der neue Präsident tritt sein Amt zum 1. Oktober 2015 an. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Finkeldey löst Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep ab, der aus Altersgründen ausscheidet und das Amt seit September 2000 innehat. Er gratulierte seinem designierten Nachfolger und wünschte ihm für die bevorstehenden Aufgaben Glück und langen Atem: „Vor Ihnen liegen bedeutende Herausforderungen und ich bin mir sicher, dass Sie die Entwicklung der Universität Kassel erfolgreich gestalten werden.“

    Finkeldey ist 52 Jahre alt und verfügt über umfangreiche Erfahrung mit universitären Leitungsaufgaben: Seit April 2013 ist er Vizepräsident der Universität Göttingen, zuvor war er Dekan der dortigen Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie sowie Mitglied des Senats. Er studierte in Göttingen Forstwissenschaft und wurde dort mit einer Arbeit zur Erhaltung forstgenetischer Ressourcen promoviert. Nach langjährigen Arbeits- und Forschungsaufenthalten im asiatischen und europäischen Ausland hat er seit 2001 eine Professur für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung an der Universität Göttingen inne. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Anpassung von Waldbäumen an Umweltveränderungen, Zusammenhänge von genetischer Variation mit Artendiversität und Ökosystemmanagement sowie die genetische Variation bei Pflanzen der Tropen. Finkeldey ist verheiratet.

    Der Erweiterte Senat umfasst 34 Mitglieder, darunter 18 Professorinnen und Professoren. Die Universität Kassel hat derzeit rund 23.700 Studierende.

    Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier: http://www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/anhaenge/2015/Finkeldey_...

    Bildunterschrift: Der amtierende Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep (links) gratuliert seinem gewählten Nachfolger Prof. Dr. Reiner Finkeldey (rechts). Foto: Zgoll/Uni Kassel.

    Kontakt:
    Sebastian Mense
    Universität Kassel
    Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49 561 804-1961
    Email: presse@uni-kassel.de


    More information:

    http://www.uni-kassel.de/uni/nc/universitaet/nachrichten/article/reiner-finkelde...


    Images

    Der amtierende Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep (links) gratuliert seinem gewählten Nachfolger Prof. Dr. Reiner Finkeldey (rechts). Foto: Zgoll/Uni Kassel.
    Der amtierende Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep (links) gratuliert seinem gewählten Nachfolge ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Der amtierende Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep (links) gratuliert seinem gewählten Nachfolger Prof. Dr. Reiner Finkeldey (rechts). Foto: Zgoll/Uni Kassel.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).