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01/19/2009 12:52

UDE: Einladung zum Pressegespräch zur elfe-Eröffnung

Ulrike Bohnsack Pressestelle
Universität Duisburg-Essen

    Im Beisein des Nobelpreisträgers Prof. Dr. Reinhard Selten wurde heute (19.01.09) das weltweit am besten ausgestattete Experimentallabor zur Erforschung wirtschaftlicher Interaktion und Kommunikation, kurz elfe, an der Universität Duisburg-Essen eröffnet. Am 20. Januar kann das Labor von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden (Uni-Campus Essen, Schützenbahn, Waldthausenstraße, Gebäude SL 011).

    Der Name elfe steht für "Essener Labor für Experimentelle Wirtschaftsforschung" und bietet 26 moderne Computerarbeitsplätze mit zwölf schallisolierten und audiovisuell miteinander verbundenen Kabinen. Durch diesen speziellen Versuchsaufbau kann unter kontrollierten Bedingungen experimentell analysiert werden, wie sich das menschliche Verhalten und verschiedene Kommunikationsarten auf das ökonomische Entscheidungsverhalten auswirken.

    Rektor Prof. Radtke: "Wir haben allen Grund, stolz auf das elfe zu sein. Denn es verbindet in einzigartiger Weise die Disziplinen untereinander. Jede Kaufentscheidung ist nicht nur ökonomisch, sondern auch psychologisch motiviert. Insofern stellt das elfe per se eine interdisziplinäre Plattform dar und kann für die verschiedensten interdisziplinären Projekte, zum Beispiel von Bildungs- oder Neuroökonomen, genutzt werden."

    Dekan Prof. Michael Goedicke verwies in seinem Grußwort darauf, dass die Einrichtung von elfe das Profil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften mit starker Informatik verdeutliche: "Das Labor ist ohne den Einsatz moderner IT-Komponenten kaum denkbar. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern gezielt zu beobachten und mit dem Verhalten während eines Experimentes in Beziehung zu setzen, funktioniert nur mit moderner Kommunikationstechnik beispielsweise Video-Konferenztechnik. Software ist notwendig, um mit vertretbarem Aufwand die unterschiedlichsten Entscheidungsszenarien darzustellen, die für die systematische und strukturierte Durchführung der Experimente unerlässlich sind."

    "Windkanaltest" für Märkte und Auktionen

    Aus bisherigen experimentellen Studien weiß man, dass Kommunikation das Verhalten erheblich beeinflussen kann: Man kommuniziert mit Partnern, wenn man verhandelt. Man redet mit Kollegen, wenn man im Team arbeitet. Selbst einmaliger unmittelbarer Kontakt erhöht die Kooperation in kleinen Gruppen drastisch und nachhaltig.

    Bislang weiß man aber nur sehr wenig darüber, auf welche Weise Kommunikation diese Verhaltenseffekte auslöst. Geschweige denn können die derzeitigen ökonomischen Modelle diese Effekte vollständig abbilden. Angesichts der großen Bedeutung von Kommunikation für ökonomisch relevante Entscheidungen ist es immens wichtig herauszufinden, wie und warum sich Kommunikation auf das Verhalten auswirkt.

    Die Direktorin des Labors, Dr. Jeannette Brosig, Professorin für Quantitative Wirtschaftspolitik: "Wir gehören zu den Ersten, die systematisch erforschen möchten, welche Rolle Kommunikation bei realen Marktmechanismen spielt. Dazu müssen wir die Wirkung verschiedener Kommunikationsstrukturen in wirtschaftlichen Prozessen kontrolliert analysieren. Genau dies ermöglicht uns die elfe-Ausstattung."

    Im elfe können bestehende ökonomische Theorien überprüft und gegebenenfalls Grundlagen für die Entwicklung neuer Theorien gelegt werden. Die Laborbedingungen helfen gleichzeitig auch, die Funktionsweise ökonomischer Institutionen wie Märkte und Auktionen kontrolliert zu testen. Sie werden sozusagen einem "Windkanaltest" unterzogen, um ein optimales Markt- oder Auktionsdesign zu finden, das in der Praxis funktioniert.

    Jeder Interessierte kann an den Experimenten teilnehmen und erhält dafür auch eine erfolgsorientierte Aufwandsentschädigung. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, man muss sich nur unter http://elfe.uni-due.de registrieren lassen.

    Eine aktuelle elfe-Fragestellung befasst sich zum Beispiel mit elektronischen Märkten, wie etwa "My-Hammer.de", ein in Deutschland populärer elektronischer Markt für die Vergabe von handwerklichen Dienstleistungsaufträgen. Auf diesem Markt können Auftraggeber zwischen den Bietern wählen und einen Auftragnehmer bestimmen.

    Der Handwerker meines Vertrauens

    Dabei zeigt sich, dass Auftraggeber Auftragnehmer nicht nur nach ihrer bisherigen Leistung auswählen, sondern sich noch stärker durch die Kommunikation mit ihnen beeinflussen lassen. Eines der am elfe geplanten Forschungsprojekte soll darüber Auskunft geben, welche Funktion Kommunikation an dieser Stelle einnimmt und inwiefern sie als Reputationsmechanismus eingesetzt werden kann.

    Ein weiteres Projekt behandelt folgenden Fragenkomplex: Was beeinflusst die Wahl eines Auktionsdesigns in Beschaffungsauktionen? Wie muss eine Versteigerung, etwa bei Ebay, gestaltet sein, um für alle Marktteilnehmer faire Geschäftsbedingungen zu schaffen? Welcher Auktionsmechanismus zieht viele Marktakteure an und welche werden sich durchsetzen? Welche Auswirkungen hat dies auf die generierten Erlöse und die Effizienz des Marktergebnisses?

    Als hervorragend ausgestattetes Experimentallabor für die Erforschung von Kommunikation und ökonomischer Interaktion ist das elfe für die Analyse solcher Fragestellungen besonders prädestiniert. Von den Erkenntnissen über die Wirkungsweise von Kommunikation in Beschaffungsauktionen können sowohl Bieter und Auftraggeber (z.B.: was ist die beste Kommunikationsstrategie) als auch Auktionsdesigner (z.B.: wie reduziere ich Betrugsfälle auf Auktionsplattformen) profitieren.

    Weitere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit dem Design von Verhandlungsplattformen, der Analyse von Verhandlungsstrategien sowie der Konsistenz und zeitlichen Stabilität individueller Entscheidungen und ihren neurobiologischen Grundlagen.

    Hinweis für die Bildredaktion:
    Ein Labor-Foto können Sie unter http://www.uni-due.de/de/presse/pi_fotos.ph pabrufen

    Weitere Informationen:
    www.elfe.wiwi.uni-due.de/fileadmin/fileupload/PROJEKT-ELFE/Bilder/flyer_elfe.pdf
    o Prof. Dr. Jeannette Brosig, T. 0201/183-2479, Jeannette.Brosig@ibes.uni-due.de, www.wipo.wiwi.uni-due.de/team/jeannette-brosig
    o Laborleiter Dipl.-Vw. Christoph Helbach, T. 0201/183-4717, christoph.helbach@ibes.uni-due.de, www.wipo.wiwi.uni-due.de/team/christoph-helbach

    Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430


    More information:

    http://elfe.uni-due.de


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    elfe-Labor der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen)
    elfe-Labor der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen)

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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Social studies
    regional
    Press events, Transfer of Science or Research
    German


     

    elfe-Labor der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen)


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