Der Melitta-Mann und Klementine waren gestern, heute lenken Influencer die Kaufentscheidungen von Millionen von Followern auf Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok. „Dort werben sie nicht nur für Produkte, sondern auch für einen neoliberalen Lifestyle und zweifelhafte Körperbilder“, sagt Wolfgang M. Schmitt, Co-Autor von „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“. Ideologiekritische Einblicke in die absurde Social Media-Welt gibt der Filmkritiker am Mittwoch, 4. Mai, im Rahmen seines öffentlichen Gastvortrags „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper und Social Media-Kultur“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Beginn der rund anderthalbstündigen Veranstaltung mit Diskussion (Gebäude 2, Raum A020) ist um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an ewelina.bidlingmeyer@vw.ph-karlsruhe.de wird gebeten, ebenso um das Tragen einer medizinischen Maske.
„In meinem Vortrag analysiere ich ein Phänomen, das viel über die stagnierende Wirtschaft sowie die Postdemokratie verrät und zum – heiteren – Kulturpessimismus einlädt“, sagt Wolfgang M. Schmitt. Die Veranstaltung ist Teil des Seminars „Influencia. Diagnose einer zeitgenössischen Krankheit“ von Prof. Dr. Michael Baum, Leiter des Instituts für deutsche Sprache und Literatur.
Hinweise zur Teilnahme:
Um Anmeldung per E-Mail an ewelina.bidlingmeyer@vw.ph-karlsruhe.de wird gebeten, ebenso um das Tragen einer medizinischen Maske.
Termin:
04.05.2022 18:15 - 19:45
Veranstaltungsort:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, Gebäude 2, Raum A020
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
26.04.2022
Absender:
Regina Thelen
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event71454
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).