idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

29.11.2018 - 29.11.2018 | Rottenburg am Neckar

Digitalisiert, menschzentriert, umgesetzt!

Erfahrungen praktischer Anwendungen auf dem Shopfloor des Mittelstands.

Wie kann Industrie 4.0 erfolgreich auf dem betrieblichen Hallenboden eingeführt werden? Anhand von Erfahrungsberichten und Vorträgen lernen die Teilnehmenden auf der Veranstaltung »Digitalisiert, menschzentriert, umgesetzt!« verschiedene Anwendungsfälle und Best-Practice-Beispiele aus Industrie und Forschung kennen. Gleichzeitig werden Ergebnisse aus dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt »Migrationsunterstützung für die Umsetzung menschzentrierter Cyber-Physical-Systems (MyCPS)« vorgestellt.

Die fortschreitende Digitalisierung der Produktion sowie produktionsnaher Bereiche bietet produzierenden Unternehmen die Chance, aktuelle und zukünftige Herausforderungen erfolgreich zu meistern und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Potenziale dafür bieten unter anderem die Integration von Smart Devices in die Wertschöpfung oder die Kooperation von Mensch und Maschine. Bei der Einführung neuer Anwendungen besteht jedoch die Gefahr, dass ausschließlich technische Fragestellungen berücksichtigt werden. Der nachhaltige und damit erfolgreiche Einsatz der neuen Technologien hängt jedoch maßgeblich davon ab, ob und wie Mitarbeitende bei der Gestaltung und Umsetzung miteinbezogen werden. Für ein Unternehmen stellen sich folgende Fragen:

Wie finden wir den geeigneten Industrie 4.0-Anwendungsfall?
Wie gehen wir bei der Gestaltung und Umsetzung von Industrie 4.0 vor?
Wie binden wir die Mitarbeitenden richtig ein?
Welche datenschutzrechtlichen und arbeitswissenschaftlichen bzw. ergonomischen Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?
Im Forschungsprojekt »Migrationsunterstützung für die Umsetzung menschzentrierter Cyber-Physical-Systems (MyCPS)« wurde ein Werkzeugkasten zur menschzentrierten Einführung von Industrie 4.0 entwickelt. Dieser unterstützt Unternehmen bei der systematischen Einführung eines auf die individuelle Ausgangssituation und Zielstellung ausgerichteten Anwendungsfalls. Neuartige Werkzeuge und Hilfsmittel helfen, die Anwendungsfälle unter Einbeziehung aller Stakeholder und unter Berücksichtigung gesetzlicher Rahmenbedingungen erfolgreich zu implementieren.

Das Verbundprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm »Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen« gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.

Geschäftsführung und Führungskräfte mittelständischer Produktionsbetriebe sind herzlich eingeladen, auf der Projektabschlussveranstaltung mehr über die Potenziale und Herausforderungen bei der Implementierung von Industrie 4.0-Anwendungsfällen zu erfahren und erfolgreiche Umsetzungsbeispiele aus der Praxis kennenzulernen. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, die Firma Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH zu besichtigen. Die Veranstaltung bietet Raum für die Knüpfung wertvoller persönlicher Kontakte sowie die Teilnahme an spannenden Gesprächskreisen.

Kontakt:
Sven Schuler
Produktionsmanagement
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2212
sven.schuler@iao.fraunhofer.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 145€ pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, die Betriebsbesichtigung, digitale Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Anmeldung: https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...

Termin:

29.11.2018 08:30 - 16:45

Veranstaltungsort:

SCHAUFLER Academy
Peter-Schaufler-Straße 3
72108 Rottenburg am Neckar
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Informationstechnik, Wirtschaft

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

11.10.2018

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61780

Anhang
attachment icon Veranstaltungsprogramm

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).