idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

15.11.2018 - 22.11.2018 | Essen

Ausstellung: The Ministry of Plastic

Eine Kunstinstallation von Sam Hopkins

15.11. - 22.11.2018

Täglich von 9 - 16 Uhr vor dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI)

Das"Ministry of Plastic" ist ein Schiffscontainer, den der Künstler Sam Hopkins in eine Außenstelle eines imaginierten Plastik-Ministeriums aus der Zukunft verwandelt hat. Der in Kenia und England aufgewachsene Künstler widmet sich in seiner Arbeit der Problematik des Plastikmülls. Dabei verändert er die Perspektive: Der heute omnipräsente Kunststoff ist in der von ihm präsentierten Vision ein rares und begehrtes Gut – quasi das Gold der Zukunft. Die Installation präsentiert die Recycling-Philosophie einer zukünftigen Gesellschaft und stellt Plastikobjekte aus, die zu seltenen Fundstücken stilisiert werden: Aus Müll wird Wertstoff und Wertschätzung.

Veranstalter:
Eine Veranstaltung des Projekts "Plastikbudget" des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und des Fraunhofer UMSICHT Oberhausen. Die Ausstellung wird gefördert von der innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft.

Über den Künstler:
Sam Hopkins ist ein Künstler, der sich in seinen Arbeiten mit dem spezifischen sozialen und politischen Kontext auseinander setzt, in dem er lebt. Hopkins ist in Kenia und England aufgewachsen, hat Kunst in England, auf Kuba und Deutschland studiert und kehrte 2006 nach Nairobi zurück. 2014 ernannte ihn das Foreign Policy (FP) Magazine als einen der 100 Leading Global Thinkers of 2014. Arbeiten von ihm sind u. a. der Film “The Bike Gang”, eine Dokumentation über die Fahrradszene seiner Heimatstadt Nairobi – eine quirlige Subkultur, die mit Begeisterung die eigenen Aktivitäten filmt und im Internet teilt. Aktuell ist Sam Hopkins VISIT-Stipendiat des „Artist in Residence“ Programms der innogy Stiftung.

Hinweise zur Teilnahme:
Besuch der Ausstellung:
Der Ausstellungscontainer wird vor dem KWI, Eingang Bismarckstraße, positioniert sein und im Rahmen der Auftaktkonferenz des Projekts "Plastikbudget" am 15. November 2018 eröffnet. Interessierte können die Ausstellung darüber hinaus vom 16.11. bis 22.11., jeweils von 9 bis 16 Uhr besuchen. Der Besuch des Ausstellungscontainers ist kostenlos.

Termin:

15.11.2018 ab 12:00 - 22.11.2018 16:00

Veranstaltungsort:

Goethestr. 31
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest

Eintrag:

15.10.2018

Absender:

Miriam Wienhold

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61812


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).