idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

27.03.2023 - 28.03.2023 | Berlin

9. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten

Die 9. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten (9|KSWD) findet am 27. und 28. März 2023 in Berlin statt. Unter dem Motto Daten.Politik.Zukunft. thematisiert die 9|KSWD die zunehmende Bedeutung von Daten für Politik und somit für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
Die Konferenz wird gemeinsam vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) und dem Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD) veranstaltet.

Die Konferenz richtet sich an alle, die sich in Wissenschaft, Politik und Verwaltung für Forschungsdaten interessieren: Datenproduzierende, forschungsfördernde Institutionen und Nachwuchswissenschaftler:innen sowie Vertreter:innen der Forschungsinfrastrukturen und der Einrichtungen, die sich im RatSWD vernetzen. Auch wichtige Multiplikator:innen aus dem Bereich Forschungsdatenmanagement werden gezielt angesprochen. Ziel ist es, mit der KSWD einen offenen multidisziplinären Austausch zu initiieren und Aufbau und Weiterentwicklung der Forschungsdateninfrastruktur für die Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften zu fördern.

Unter dem Motto „Daten. Politik. Zukunft.“ thematisiert die 9| KSWD die zunehmende Bedeutung von Daten für Politik und somit für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

Gute Daten bilden deren Grundpfeiler. Hierfür braucht es eine moderne Datenpolitik – in Deutschland und in Europa. Diese kann nur im engen Zusammenspiel von Wissenschaft – mit ihrer Expertise für qualitativ gute Daten – sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entstehen und funktionieren. Seit 2020 wird die Nationale Forschungsdateninfrastruktur aufgebaut. Gerade in Krisenzeiten, wie wir sie aktuell erleben, dient eine beständige Dateninfrastruktur auch als gesellschaftliche Vorsorge. Die Erfahrungen der Pandemie haben gezeigt, welch große Bedeutung wissenschaftliche Evidenz für die Politik haben kann. Die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften spielen für unser Verständnis von gesellschaftlichen Prozessen eine zentrale Rolle. Die hier generierten Daten sicher und verfügbar zu machen, wird eine immer wichtigere Aufgabe. Wir diskutieren im Rahmen der Konferenz, wie die Wissenschaft den dynamischen Anforderungen begegnen kann und welche rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür seitens der Politik geschaffen werden müssen. Aber auch darüber, wie wichtig die Arbeit in diesem Feld ist – Datenproduktion und Datennutzende nachhaltig zu verbinden, lässt neue Berufsfelder entstehen. Im Zusammenwirken zwischen Wissenschaft, Politik, Medien und Gesellschaft geht es um nicht weniger als die Schaffung einer neuen Datenkultur in Deutschland.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Sie müssen sich lediglich auf unserer Webseite anmelden: https://www.konsortswd.de/kswd/9kswd/9kswd-anmeldung/

Termin:

27.03.2023 - 28.03.2023

Veranstaltungsort:

dbb forum
Friedrichstraße 169
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

17.01.2023

Absender:

Larissa Obst

Abteilung:

Geschäftsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event73414


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).