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26.05.2015 14:15

Neue Materialien für eine nachhaltige Mobilität

Nicola Socha Kommunikation
Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH

    Interview der Bayern Innovativ GmbH mit Dr.-Ing. Christian Weimer, Head of Operations, Technical Capabilities Centre Composites Technologies bei der Airbus Group.

    Dr. Christian Weimer ist verantwortlich für die deutschen Verbund-Aktivitäten in Stade und Ottobrunn und seit mehr als 11 Jahren für Unternehmen der Luft- und Raumfahrt tätig. Auf dem Kongress "Material Innovativ 2015" der Bayern Innovativ GmbH am 10. Juni 2015 in München wird er sich mit den Aspekten der Nachhaltigkeit als Innovationstreiber befassen.

    Neue Werkstoffe setzen maßgebliche Innovationsimpulse für erfolgreiche Produktinnovationen in der Mobilität. Megatrends wie Nachhaltigkeit oder Ressourceneffizienz, Kundenanforderungen hinsichtlich hoher Funktionsintegration oder zukunftsfähige Ansätze in der Produktion stellen hohe Anforderungen an neue Werkstoffkonzepte und Verbundmaterialien.
    Welche Megatrends prägen die Materialentwicklungen für die Mobilität? Wie werden Materialien und Produkte den Anforderungen der Nachhaltigkeit gerecht?
    Der 14. Kongress „Material Innovativ“ am 10. Juni 2015 in München diskutiert mit über 25 renommierten Werkstoffexperten aus Unternehmen wie Airbus Group, MTU Aero Engines AG, BMW AG oder Evonik Industries AG sowie rund 300 erwarteten nationalen und internationalen Teilnehmern neue Materialkonzepte für eine nachhaltige Mobilität.

    Einer dieser hochkarätigen Werkstoffexperten ist Dr.-Ing. Christian Weimer, Head of Operations, Technical Capabilities Centre Composites Technologies bei der Airbus Group. Er ist verantwortlich für die deutschen Verbund-Aktivitäten in Stade und Ottobrunn und seit mehr als 11 Jahren für Unternehmen der Luft- und Raumfahrt tätig. Auf dem Kongress Material Innovativ 2015 wird er sich mit dem Aspekten der Nachhaltigkeit als Innovationstreiber befassen.

    Bayern Innovativ sprach mit ihm im Vorfeld des Kongresses Material innovativ 2015:

    Welche strategisch wichtigen Fragestellungen prägen neue Werkstoffkonzepte für die Luftfahrt heute?

    Dr. Christian Weimer: Im Wesentlichen geht es um Kostenreduktion bei gleichzeitig optimierter Leistungsfähigkeit. Leistungsfähigkeit bedeutet hier auch konkret Ressourcenschonung durch reduzierten Energieverbrauch. Die ganzheitliche Optimierung der Lieferkette stellt zum Erreichen der Kostenziele ein sehr wichtiges Element dar. Für ganz neue Plattformen spielt auch der Ultraleichtbau eine wichtige Rolle (Höhenplattformen, Elektrisches Fliegen) – auch hier geht es letztlich um Ressourceneffizienz.

    Kostensenkung bei gleichzeitiger Ressourcenschonung und hoher Effizienz lautet eine Anforderung an den innovativen Systemleichtbau. Wo sehen Sie hier künftige Herausforderungen?

    Dr. Christian Weimer: Die Betrachtung aller Elemente der Wertschöpfungskette ist die zentrale Herausforderung. Die Rohstoffgewinnung, die verschiedenen Veredelungsstufen, die formgebenden Verarbeitungsschritte bis hin zur Systemintegration – all diese Punkte müssen hinsichtlich Effizienz und Kombinationsfähigkeit geprüft und zusammengeführt werden.

    Welchen großen Herausforderungen muss sich die „Multifunktionalität“ stellen?

    Dr. Christian Weimer: Es geht darum verschiedene Aspekte der Multifunktionalität zunächst zu erkennen, sie zu definieren und dann zusammenzuführen. Ein Beispiel hierfür: Eine Strukturbauweise mit integriertem Blitzschutz. Hier dürfen die Struktureigenschaften nicht unter der Blitzschutzfähigkeit leiden. Gleichzeitig müssen die kostengünstige Fertigung und die Reparierbarkeit aber sicher gestellt werden.

    Wo liegt das größte Transferpotenzial für Entwicklungen in der Luftfahrt? Wie können die Automobilindustrie oder der Schienenverkehr profitieren?

    Dr. Christian Weimer: Wenn man sich differenziert an die Sache heran tastet, findet man Elemente, bei denen die Automobilindustrie oder auch andere profitieren können. Als Beispiele können hier u. a. die Produktionsüberwachungssysteme, Konstruktionsprinzipien oder zerstörungsfreie Prüfmethoden genannt werden.
    Die Kostenstruktur in der Herstellung ist entscheidend durch die industriellen Prozessketten geprägt.

    Neuartige Ansätze der Prozesskettenoptimierung liefern wesentliche Elemente zur Kostenreduktion, aber auch zur weiteren Steigerung der Leistungsfähigkeit der Werkstoffkonzepte. Welche Ansätze werden hier bereits verfolgt?

    Dr. Christian Weimer: Ein aktuelles Beispiel ist das Hybride-Fertigungsverfahren. Hier ermöglicht es die Kombination von Endlosfaserverstärkung mit Kurzfaserspritzguss, in einem Schritt zu einem integrierten Bauteil zu kommen, wo vorher noch verschiedene Füge- und Montageschritte notwendig waren.

    Im Bereich Multimaterialdesign spielen die Begriffe Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit eine wichtige Rolle. Welche Ansätze gibt es in der Luftfahrt und welche Rolle spielen diese Fragen im Vergleich zur Automobilindustrie?

    Dr. Christian Weimer: Wir beschäftigen uns auf mehreren Ebenen mit dieser Fragestellung. In der konkreten Umsetzung sind z. B. Technologien zur Nutzung des Verschnitts in der Produktion. Hier ist es das Ziel, die Restabfallquote möglichst auf 0% der energieintensiv hergestellten Kohlenstofffaser zu bringen. Längerfristig sind es aber Demontagekonzepte, die es erlauben, die verschiedenen Komponenten sortenrein zu recyclieren.

    Welche Erwartungen verbinden Sie mit Ihrer Teilnahme auf dem Symposium Material Innovativ 2015 – Neue Werkstoffkonzepte für eine Nachhaltige Mobilität?

    Dr. Christian Weimer: Die Teilnahme am Symposium ermöglicht den Austausch mit anderen Insidern aus verschiedenen Branchen. Ebenso ergeben sich neue Impulse durch die präsentierten Technologien in den Vorträgen. Konkret können aus solchen Kontakten – Industrieübergreifend – Ideen entstehen die zu neuen Ideen, Projekten und vielleicht sogar Kooperationen führen.


    Weitere Informationen:

    http://www.bayern-innovativ.de/material2015


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    Neue Werkstoffe setzen maßgebliche Innovationsimpulse für erfolgreiche Produktinnovationen in der Mo ...
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    Dr.-Ing. Christian Weimer, Head of Operations, Technical Capabilities Centre Composites Technologies bei der Airbus Group
    Dr.-Ing. Christian Weimer, Head of Operations, Technical Capabilities Centre Composites Technologies ...
    Airbus S.A.S
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Neue Werkstoffe setzen maßgebliche Innovationsimpulse für erfolgreiche Produktinnovationen in der Mobilität.


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