idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2015 14:38

Neu im Buchhandel: Medizinisches Compliance-Management

Yvonne Bries text + pr
Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Die aktuelle Buchneuerscheinung der APOLLON University Press, dem Verlag der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, stellt ein innovatives Konzept für mehr Therapietreue von Patienten vor.

    Eigentlich sollte es selbstverständlich sein: Erkrankte Personen folgen den ärztlichen Empfehlungen, um schnell wieder gesund zu werden. Die Therapietreue des Patienten, die sogenannte Compliance, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer medizinischen Behandlung. Die Realität sieht jedoch anders aus — mit gravierenden Folgen für die Erkrankten und Milliarden Kosten für unser Gesundheitssystem.
    Der neu vorliegende Einzelband Medizinisches Compliance-Management der Autoren Dr. med. Achim Viktor und Prof. Dr. Werner Heister beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven und zeigt auf, dass vor allem eine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient für eine Verbesserung der Therapietreue sorgt. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

    Patientenorientierte Umsetzung

    Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient im therapeutischen Prozess? Welche Patientenbedürfnisse und -motive beeinflussen den Erfolg der Therapie? Worin liegen die Gründe für die Non-Compliance und wo gibt es Verbesserungschancen? Am Beispiel von Patienten mit koronarer Herzerkrankung erläutern die Autoren im Fachbuch Medizinisches Compliance-Management die Komplexität des Compliance-Prozesses, interne und externe Einflussfaktoren sowie einen möglichen Lösungsweg für eine Verbesserung der Therapietreue. Dabei entwickeln die Autoren Viktor und Heister einen innovativen Ansatz, bei dem die Compliance als Dienstleistung am Patienten gesehen wird, die mithilfe von Marketinginstrumenten optimiert werden kann. Das bedeutet: Bewährte Methoden und Instrumente aus dem Marketing, insbesondere dem Social Marketing und dem Gesundheitsmarketing, werden im Rahmen des Compliance-Prozesses angewendet, um diesen individuell an den Patienten anzupassen — streng nach der unter Marketingfachleuten beliebten Redewendung: „Der Wurm muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken.“

    Zu den Autoren

    Dr. med. Achim Viktor schloss seine medizinische Promotion mit „magna cum laude“ ab und absolvierte an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft das Aufbaustudium „Master of Health Management (MaHM)“. Seit 2014 ist er niedergelassener Facharzt für innere Medizin und Kardiologie und leitet seit 2015 die angeschlossene Rehabilitationseinrichtung. Er ist ärztlicher Beirat des Bremer Uni-Med Verlags sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen und Referent auf ärztlichen Kongressen und Fortbildungen.

    Prof. Dr. rer. pol. Werner Heister ist Vizepräsident für Hochschulentwicklung der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und dort zudem Modulverantwortlicher für Healthmarketing. Er ist als Autor, Unternehmensberater und Coach im Sozial- und Gesundheitswesen tätig. 2004 und 2014 wurde er mit dem Lehrpreis der Hochschule Niederrhein ausgezeichnet und 2012 vom Forum DistancE-Learning zum „Tutor des Jahres“ gewählt.

    Das Buch Medizinisches Compliance-Management ist ab sofort bundesweit im Buchhandel für 29,90 Euro erhältlich.
    „Medizinisches Compliance-Management – Gesundheitsmarketing und Dienstleistungsmanagement patientenorientiert umsetzen“ von Achim Viktor und Werner Heister, Bremen: APOLLON University Press, 2015. ‒ 176 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-943001-19-8.

    Rezensionsexemplare können Journalisten direkt bei der APOLLON University Press anfordern: http://www.apollon-hochschulverlag.de/rezensionsexemplar-anfordern/

    Weitere Informationen zur APOLLON University Press unter http://www.apollon-hochschulverlag.de

    Weitere Informationen zur APOLLON Hochschule unter http://www.apollon-hochschule.de

    Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 56 Unternehmen an 34 Standorten in 14 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Die 2.879 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2014 einen Umsatz von 459,9 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.klett-gruppe.de


    Weitere Informationen:

    http://www.apollon-hochschule.de
    http://www.apollon-hochschuleverlag.de


    Bilder

    Buchcover "Medizinisches Compliance-Management", APOLLON University Press
    Buchcover "Medizinisches Compliance-Management", APOLLON University Press
    © APOLLON University Press
    None


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung Buchneuerscheinung "Medizinisches Compliance-Management"

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Buchcover "Medizinisches Compliance-Management", APOLLON University Press


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).