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16.11.2018 11:36

„Kölner Klopfer“ für Builders Club. Studierende der KISD würdigen Designstudio

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Köln

    Das Designstudio Builders Club aus London hat den „Kölner Klopfer“ 2018 erhalten, die jährliche Auszeichnung für herausragende Designerinnen und Designer von Studierenden der Köln International School of Design (KISD) der TH Köln. Builders Club beschäftigen sich vor allem mit Bewegtbildern wie Musikvideos, TV-Werbung oder interaktiven Installationen und kombinieren dabei gefilmtes Material mit Animationen.

    „Builders Club erschaffen herausragende Arbeiten im Bereich Motion, Animation und Film. Charakteristisch ist das Spiel mit Zeit, Materie und Physik durch Slow-Motion Shots und fotorealistische Animationen. Das Studio schafft es, hybride Realitäten zu entwerfen, die das Künstliche und Reale balancieren. Ihre Arbeiten benutzten nicht nur eine visuell hervorragende Sprache, sondern schaffen eine einzigartige Atmosphäre“, begründet die rein studentisch besetzte Jury der KISD die Entscheidung.

    Das Designstudio Builders Club wurde 2015 von Julien Simshäuser und Jonas Hegi gegründet und ist im Londoner East End beheimatet. Durch Experimentieren mit moderner Technologie versuchen sie, künstlerische Möglichkeiten zu entdecken, um Geschichten zu erzählen. Zu ihren Klienten gehören unter anderem Vice, I-D, MTV und verschiedene Modehäuser wie Burberry, Gucci, Hermès und Yves Saint Laurent.

    Der „Kölner Klopfer“

    Die Studierenden der KISD der TH Köln zeichnen seit 1996 jährlich Designerinnen und Designer mit dem „Kölner Klopfer“ aus. Damit würdigen sie herausragende Personen oder Gruppen, die sich nach ihrer Ansicht in besonderem Maße um das Design verdient gemacht haben. In einer Vollversammlung werden die von den Studierenden ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten für den „Kölner Klopfer“ präsentiert und in einer geheimen Wahl zur Abstimmung gestellt.

    Bisherige Preisträger sind: Erik Spiekermann, Axel Kufus, Droog Design, Anna Castelli Ferrieri, Motoko Ishii, John Maeda, James Auger, Heinz Bähr, Stefan Sagmeister, Ingo Maurer, Dieter Rams, Erik Kessels, R. & E. Bouroullec, Eike König, Jerszy Seymour, Sarah Illenberger, Mike Meiré und Henrik Vibskov.

    Bildmaterial zur honorarfreien Verwendung bei Copyright-Angabe stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an pressestelle@th-koeln.de.


    Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 26.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.


    Kontakt für die Medien

    TH Köln
    Referat Kommunikation und Marketing
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Christian Sander
    0221-8275-3582
    pressestelle@th-koeln.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Kunst / Design
    regional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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