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20.01.2020 16:26

4. Culinary and Wine Tourism Conference rückt aktuelle Forschungsarbeiten in den Fokus

Alina-Louise Kramer Kommunikation und Hochschulbeziehungen
Hochschule Geisenheim University

    Ein internationales Publikum aus Wissenschaft und Fachpraxis trifft sich vom 09. bis 12. März 2020 an der Hochschule Geisenheim, Deutschland. Wissenschaftliche Vorträge von Referentinnen und Referenten aus 15 Nationen beleuchten verschiedene Aspekte der Verknüpfung von touristischen Erlebnissen mit kulinarischen Momenten.

    Die 4. Culinary and Wine Tourism Conference, die vom 09. bis 12. März 2020 an der Hochschule Geisenheim stattfindet, bietet einem internationalen Publikum aus Wissenschaft und Fachpraxis Gelegenheit, aktuelle Forschungsarbeiten zu diskutieren. Die Hochschule Geisenheim richtet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kommission Weintourismus/Kulinarik der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e. V. (DGT), der IMC Fachhochschule Krems, der Fachhochschule Wien der WKW, der Hochschule Harz und dem Bund Deutscher Oenologen e. V. (BDO) aus.

    Kern ist die Tagung der internationalen Tourismus-, Kulinarik- und Weinwissenschaft am 10. und 11. März 2020, die Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim, eröffnen wird. 27 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 15 Nationen präsentieren an diesen Tagen ihre Forschungsarbeiten. Die Vorträge in englischer Sprache beschäftigten sich mit verschiedenen Facetten der Verknüpfung von touristischen Erlebnissen mit kulinarischen Momenten; spezieller Fokus liegt auf dem Weingenuss. Themen sind unter anderem die Vermarktung, die emotionale Ansprache der Zielgruppen, Weintourismus als Angebot für Menschen in verschiedenen Alters- und Lebenssituationen und die Einbindung der lokalen Gastronomie. Eine Führung durch Schloss Johannisberg mit anschließendem Dinner bietet den Teilnehmenden der wissenschaftlichen Tagung am 10. März 2020 eine zusätzliche Austauschplattform.

    Im Rahmenprogramm steht am 09. März 2020 die 2. Rheingau Konferenz, die die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, die Rheingauer Weinwerbung GmbH und der Zweckverband Rheingau gemeinsam unter dem Titel „Erster Eindruck, letzter Eindruck – der Gast im Fokus“ anbieten. Zum Abschluss der 4. Culinary and Wine Tourism Confernce organisiert der BDO am 12. März 2020 eine Exkursion, um den Teilnehmenden Leuchtturmprojekte in der Region zu präsentieren.

    Die Organisation der 4. Culinary and Wine Tourism Conference erfolgt über das Geisenheimer Institut für Weiterbildung als Einrichtung der Hochschule Geisenheim. Weitere Informationen und Anmeldung zu einer Teilveranstaltung oder dem viertägigen Programm unter: https://veranstaltungen.hs-geisenheim.de/event/bFhmaQ/4-culinary-wine-tourism-co... Der Tagungsband erscheint im Anschluss im Springer-Verlag.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Jens Rüdiger, M.Sc.
    Hochschule Geisenheim University
    Von-Lade-Straße 1
    65366 Geisenheim
    Tel.: +49 (0)6722 502 89787
    E-Mail: jens.ruediger@hs-gm.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Das Programm der 4. Culinary and Wine Tourism Conference

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Tier / Land / Forst, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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