idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.2020 09:00

Neue Hochschulmarke in der Klett-Gruppe: CBS International Business School erfolgreich gestartet

Silke Möller Pressestelle
CBS International Business School

    Mit dem heutigen Tag treten die Cologne Business School (CBS) in Köln und die European Management School (EMS) in Mainz unter dem gemeinsamen Markennamen CBS International Business School auf. Die private Wirtschaftshochschule gehört zu der Klett-Gruppe.

    Köln/Mainz, 28.01.2020 „Creating tomorrow“ – unter diesem Slogan präsentiert sich die neue Marke „CBS International Business School“ ab heute an ihren Standorten in Köln und Mainz. Sie löst damit die Einzelmarken Cologne Business School (CBS) und European Management School (EMS) ab, die weiterhin Teil der CBS Cologne Business School GmbH bleiben werden. Mit dem Re-Design der neuen Hochschulmarke möchten die Campusse ihr Selbstverständnis als gemeinsame Hochschulgruppe und Business School nach internationalem Vorbild auch visuell weiter transportieren. Die zentralen Elemente des neuen Logos sind das invertierte „B“ im Akronym „CBS“ sowie die Ergänzungen „Campus Köln“ und „Campus Mainz“, wodurch das Design einen optischen Bezug zu den Wurzeln der Gruppe sowie ihren Standorten schafft.

    „Wir verstehen uns als internationale Hochschule mit rheinischen Wurzeln, was wir durch unseren neuen Hochschulnamen noch klarer kommunizieren: Die Abkürzung „CBS“ verweist auf unseren Ursprung, der Titel „International Business School“ auf unseren Anspruch, Management nach angelsächsischem Vorbild zu unterrichten,“ so Prof. Dr. Christoph Willers, Geschäftsführer der CBS International Business School.

    Selbstverständnis der neuen Hochschulmarke: „Creating tomorrow“
    Neben der Überarbeitung des Corporate Designs wurde auch das Studienprofil der Hochschulgruppe geschärft: Mit den Leitthemen „Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung“ führt die CBS International Business School die Arbeit ihrer Vorläufer fort, die in den vergangenen zehn Jahren zentrale Aspekte des nachhaltigen Managements in allen Bereichen der Lehre und Forschung erfolgreich etabliert haben.

    „Als einer der Pioniere im Bereich der Bachelor-Abschlüsse in Deutschland haben wir den Hochschulmarkt von heute geprägt und möchten als solcher auch das Morgen aktiv gestalten. Dieses Selbstverständnis bringen wir nun auch in unserem Slogan zum Ausdruck: Creating tomorrow“, so Prof. Dr. habil. Elisabeth Fröhlich, Präsidentin der CBS International Business School.

    Durch die Markenzusammenführung wird das Studienportfolio, welches mehrheitlich englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften in Vollzeit, ausbildungs- oder berufsbegleitend umfasst, an beiden Standorten fortgeführt. 

    Die CBS International Business School auf einem Blick:

    Slogan „Creating tomorrow”

    Studierende 1.900

    Studiengänge
    Campus Köln: 6 Bachelor-Studiengänge, 16 Master-Studiengänge, 4 berufsbegleitende Master-Studiengänge, 2 MBA-Studiengänge

    Campus Mainz: 5 Bachelor-Studiengänge, 10 Master-Studiengänge, 8 ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengänge

    Fachbereiche
    • Management & Consulting
    • Digital Management
    • HRM & Entrepreneurship
    • Supply Chain Management & Trade
    • Business Psychology
    • Marketing
    • Finance & Accounting
    • Tourism
    • Sustainability

    Über die CBS International Business School
    Die CBS International Business School ist eine international ausgerichtete private Wirtschaftshochschule an den Standorten Köln und Mainz. Sie ist auf betriebswirtschaftliche Studiengänge nach internationalem Standard spezialisiert. Ihren rund 1900 Studierenden aus 75 Nationen bietet sie heute mehrheitlich englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungen sowie MBA-Programme an.

    Alle Studienprogramme werden regelmäßig von der FIBAA und dem Wissenschaftsrat akkreditiert. Seit 2018 besitzt sie als einzige Hochschule in Deutschland die internationale Akkreditierung der IACBE.

    Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de

    Pressekontakt
    Silke Möller
    CBS International Business School
    University of Applied Sciences
    Hardefuststraße 1
    50677 Köln
    Tel: 0221/931809-469
    Mail: presse@cbs.de
    Website: cbs.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Christoph Willers, Geschäftsführer, Vizepräsident für Programmentwicklung, Qualitätssicherung und Lehre, Professor für Strategisches Management und Unternehmensentwicklung


    Bilder

    Re-Design der neuen Hochschulmarke CBS International Business School
    Re-Design der neuen Hochschulmarke CBS International Business School
    CBS International Business School
    None


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung Neue Hochschulmarke in der Klett-Gruppe

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Re-Design der neuen Hochschulmarke CBS International Business School


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).