OSNABRÜCK.- Wie lässt sich angesichts hoher Praxisanteile in den Gesundheitsfachberufen das Verhältnis von Wissenschaftlichkeit, Wissenserwerb und professioneller Befähigung angemessen im Studium umsetzen? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Fachtagung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Universität Osnabrück am Mittwoch, 4. März, in Osnabrück. Tagungsprogramm und Anmeldung unter www.hrk-nexus.de.
Die Vorträge und Foren zum Thema „Wissenschaftlichkeit, Fachlichkeit und Beruflichkeit in den Gesundheitsfachberufen und der Medizin“ möchten den Austausch über die Leitbilder eines wissenschaftlichen Studiums in den Studiengängen der neuen und bereits etablierten Gesundheitsprofessionen anregen. „Wir möchten bei dieser Tagung Ideen befördern, wie Wissenschaftlichkeit und Beruflichkeit im Studium angebahnt und die im Studium erworbene Wissenschaftlichkeit in die spätere Berufspraxis überführt werden kann“, erklärt Prof. Dr. Ursula Walkenhorst vom Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück. Sie ist Vorsitzende des Runden Tisches ‚Medizin und Gesundheitswissenschaften‘, der inhaltlich die Tagung verantwortet.
Die Fachtagung gehört zum Projekt „nexus – Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz.
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Ansprechpartner im Projekt „nexus“:
Birthe Müller, Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39, 53175 Bonn
Tel. +49 228 887 197
E-Mail: birthe.mueller@hrk.de
Prof. Dr. Ursula Walkenhorst, Universität Osnabrück
Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)
Fachgebiet Pflegewissenschaft
Barbarastrasse 22c, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 2319
E-Mail: ursula.walkenhorst@uni-osnabrueck.de
Wie lassen sich wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis übernehmen? Darüber findet ein re ...
Universität Osnabrück/Michael Münch
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, Wissenschaftler
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Wie lassen sich wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis übernehmen? Darüber findet ein re ...
Universität Osnabrück/Michael Münch
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