idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2010 10:53

Zeppelin Universität beruft Dr. Christian Brock auf Otto Group-Stiftungslehrstuhl für Distanzhandel und Service Marketing

Rainer Böhme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin University

    Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Christian Brock hat an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (ZU) die Juniorprofessur am Otto Group-Stiftungslehrstuhl für Distanzhandel und Service Marketing angetreten. Brock kommt von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster an den Bodensee.

    Brock, geboren 1976 in Paderborn, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann, ehe er sich dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Distribution und Handel sowie Controlling an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster zuwandte. Dort promovierte er auch 2008 zum Thema „Beschwerdeverhalten und Kundenbindung – Erfolgswirkungen und Management der Kundenbeschwerde“ mit Auszeichnung. Vor seinem Wechsel an die ZU war er zuletzt als Post-Doktorand in Forschung und Lehre an der University of Strathclyde in Glasgow sowie am „Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation“ der Uni Münster tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Themen Handel, Beschwerdemanagement sowie Kundenbindung.

    „Die ZU bietet mir die einmalige Möglichkeit, in einem interdisziplinären Umfeld zukunftsweisende Themen wie Distanzhandel und Dienstleistungsmarketing zu erforschen“, begründet Brock seinen Wechsel an den Bodensee, „zudem ist an der ZU ein permanenter Austausch mit der Unternehmenspraxis gewährleistet. Diese Aspekte sowie die hochinteressanten Kollegen und engagierten Studierenden haben mir die Entscheidung sehr leicht gemacht.“

    ZU-Präsident Prof. Dr. Stephan A. Jansen freut sich gleich aus zweifachen Grund über die Besetzung: „Wir haben mit Herrn Brock einen ausgesprochen engagierten und forschungsstarken Kollegen berufen können. Die Otto Group hat dankenswerter Weise einen Stiftungslehrstuhl unterstützt, der ein unterforschtes wie praktisch stark wachsendes Thema des Distanzhandels aufgreift, welches auch mit der Forschungsunion der Bundesregierung eng abgestimmt wurde“, sagt Jansen, selbst seit diesem Jahr Mitglied der Forschungsunion, mit Blick auf die gemeinsame Eröffnung des Lehrstuhls im Beisein von Otto-Vorstand und Bundesforschungsministerin Annette Schavan in Friedrichshafen.


    Bilder

    Neuer Juniorprofessor am Otto Group-Stiftungslehrstuhl für Distanzhandel und Service Marketing: Dr. Christian Brock
    Neuer Juniorprofessor am Otto Group-Stiftungslehrstuhl für Distanzhandel und Service Marketing: Dr. ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).