idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2010 11:14

Denkwürdige Köpfe in U- und S-Bahnen: Werbekampagne der HAW Hamburg

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Plakate mit skurrilen Köpfen erregen derzeit Aufmerksamkeit in den Hamburger U- und S-Bahnen. Sie plakatieren das Studium an der HAW Hamburg.

    Derzeit erregen eigenwillige Köpfe auf Plakaten in der U- und S-Bahn die Aufmerksamkeit der Reisenden im Öffentlichen Nahverkehr. Frauen und Männer mit charakterstarken Gesichtszügen und Argusaugen machen deutlich, was sie wollen oder bereits tun: Studieren an der HAW Hamburg!

    Damit befinden sie sich in bester Gesellschaft: Laut dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein haben sich im letzten Sommersemester 27 Prozent aller Studienbeginner in Hamburg an der HAW Hamburg eingeschrieben. Damit war die Hochschule die gefragteste Hamburger Hochschule im letzten Sommer.

    Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums hatte die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) einen Wettbewerb unter Studierenden der renommierten Illustrations-Professoren Reinhard Schulz-Schaeffer und Bernd Mölck-Tassel ausgeschrieben. Darin ging es um eine möglichst innovative Darstellung der HAW Hamburg und ihres Studienangebots. Am Ende belegte die Designstudentin Elisabeth Rutzki (26) mit ihren markanten Köpfen den ersten Platz in der Sparte Plakat. Sie löste sich von der eigentlich illustrativen Aufgabe und nähte aus Stoffresten die ausdrucksstarken Gesichter zusammen, die Persönlichkeit zeigen.

    Dann fotografierte sie die überlebensgroßen Köpfe und ließ sie auf ihren Plakaten klare Ansagen machen wie zum Beispiel: „Ich studiere Flugzeugbau an der HAW Hamburg. Wenn ich fertig bin, sorge ich dafür, dass Fliegen umweltfreundlich wird.“ oder „Ich studiere Modedesign an der HAW Hamburg. Danach laufen Naomi, Giselle und Heidi für mich.“ Mit einer gehörigen Portion Selbstironie sollen sie so die Vorzüge der interdisziplinären, vielseitigen, praxisorientierten Ausbildung an der HAW Hamburg verdeutlichen.

    Die Online-Bewerbungen für die Studiengänge laufen noch bis zum 15. Juli 2010: http://www.haw-hamburg.de/online-bewerbung.html

    Kontakt: Presse und Kommunikation, Dr. Ralf Schlichting, Tel. 040.428 75-9007, kommunikation@haw-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.haw-hamburg.de
    http://www.haw-hamburg.de/online-bewerbung.html


    Bilder

    Plakat zum flugzeugbau an der HAW Hamburg
    Plakat zum flugzeugbau an der HAW Hamburg
    Quelle: Elisabeth Rutzki


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).