idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2010 15:32

Veranstaltungsreihe: 5. Woche der Energie

Katharina Ceyp-Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    vom 8. bis 11. November, HAW Hamburg, Campus Berliner Tor

    Bereits zum fünften Mal findet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Ham­burg) die Woche der Energie mit Fachvorträgen, Schülerlabor, Expertenforum und Filmabend statt. Das Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E) lädt Interessierte, Experten, Studierende und Medienvertreter ein, die unterschiedlichen Themenmodule zu besuchen (http://haw-hamburg.de/wde-2010.html).

    In den Fachvorträgen vom 8. bis 11. November werden aktuelle Themen der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz allgemeinverständlich präsentiert. Die Schwerpunkte in diesem Jahr sind Windenergie, Neue Mobilität, Effizienz im Haushalt und Photovoltaik. Begleitend zu den Fachvorträgen zeigt eine Posterausstellung die Energiethemen und -projekte an der HAW Hamburg. Darüber hinaus gibt es an allen Tagen von 9 bis 12 Uhr die Möglichkeit für Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 6 bis 13 im hochschuleigenen Schülerlabor regenerative Energietechnik hautnah kennenzulernen.

    1. Hamburger Photovoltaik-Expertenforum: Erstmals in diesem Jahr startet am 11. November auch das „Hamburger Photovoltaik-Expertenforum“, das sich als ganztägige Tagung vor allem an Fachleute aus der Branche richtet. In der Metropolregion Hamburg ist die Photovoltaik in der gesamten Prozesskette vertreten: von Produktentwicklung über Vertrieb und Projektierung bis zu Finanzierung und Anlagenbau. An den Hamburger Hochschulen und besonders an der HAW Hamburg als „grüne Hochschule“ ist die Photovoltaik in der Lehre, in Projekten und in der Forschung präsent. Über Fachvorträge und Expertengespräche möchte das CC4E die Hamburger Wissenschaft und Wirtschaft in einen aktiven Dialog bringen und so die Photovoltaik-Branche in der Metropolregion weiter stärken.

    Filmabend „Die 4. Revolution“: Als Highlight zeigt das CC4E am Dienstag, dem 9. November um 19 Uhr, im Metropolis Kino am Steindamm den Film „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“. Der spannende Dokumentarfilm demonstriert an beispielhaften Projekten, wie die Energiewende zu schaffen ist. Im Anschluss steht der Regisseur Carl-A. Fechner für Gespräche zur Verfügung.

    Anmeldung: Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Mitarbeiter/innen der Hamburger Hochschulen, Mitarbeiter/innen aus Unternehmen und Behörden, speziell aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, sowie die interessierte Öffentlichkeit und die Medien.

    Information und Registrierung:
    www.haw-hamburg.de/wde-2010.html
    http://haw-hamburg.de/anmeldung-wde2010.html

    Informationen zum Schülerlabor:
    www.haw-hamburg.de/schuelerlabor-energie.html

    Kontakt:
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Competence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E)
    Sandro Dornis
    Tel. 040.428 75-9853
    Mobil: 0174.690 46 55
    sandro.dornis@haw-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.CC4E.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).