idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2010 13:08

Forum Finkenau: Generation Talk – Ein Abend mit Achim Reichel und Rudi Dolezal

Katharina Ceyp-Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Musiker Achim Reichel und Filmemacher Rudi Dolezal kommen zur Talkrunde auf den Kunst- und Mediencampus Hamburg. Im FORUM FINKENAU der Fakultät Design, Medien und Information sprechen sie mit Studierenden des Studiengangs „Medien und Information“ über die Dramaturgie des Story-Tellings im Musik-Geschäft.

    „Aloha Heja He“, „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ und das „Röslein auf der Heiden“: Achim Reichel ist Kult. Der Singer-Songwriter betätigt sich jetzt als Story-Teller, spielt also nicht nur seine Musik, sondern hält inne und reflektiert. Der Musikfilmemacher Rudi Dolezal hat eine DVD über die aktuelle Reichel-Tournee „Solo mit Euch“ produziert, mit Songs und Geschichten aus dem bewegten Leben des Musikers Reichel - von den Rattles bis zur aktuellen Tour „Solo mit Euch“. Die Moderation des Abends übernimmt Uwe Wohlmacher, Musikjournalist (Deutschlandradio Kultur).

    Die ELBE-STUDIOS übertragen diese Veranstaltung aus der Reihe FORUM FINKENAU live aus dem neuen Sitzungssaal der Fakultät Design, Medien und Information auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg. Die Adresse zum Aufruf des Live-Streams im Internet lautet: www.elbe-studios.de. Der Flash-Stream von der Veranstaltung ist im Internet frei zugänglich. Die Zahl der Plätze am Veranstaltungsort auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg ist begrenzt. Für die Teilnahme wird deshalb um persönliche Anmeldung gebeten. Vor der Veranstaltung und während des Live-Streams sind die ELBE-STUDIOS mit Kommentaren, Fragen und Gesprächsbeiträgen über Facebook und per E-Mail zu erreichen.

    Dienstag, 19. Oktober 2010
    Einlass: 17:30, Beginn: 18:00 Uhr

    HAW Hamburg
    Fakultät Design, Medien und Information
    FORUM FINKENAU
    Kunst- und Mediencampus Hamburg,
    Finkenau 35, 22081 Hamburg

    Kontakt:
    Prof. Dr. Wolfgang H. Swoboda, M.A.
    Wolfgang.Swoboda@haw-hamburg.de

    Anmeldung, Fragen und Diskussionsbeiträge über Facebook:
    http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/ELBE-Studios/159021687456113?v=app_234...

    Die Anmeldung kann auch über die E-Mail-Adresse Wolfgang.Swoboda@haw-hamburg.de erfolgen.

    Anfahrtskizze:
    http://www.mt.haw-hamburg.de/index.php?id=374

    Weitere Informationen:
    www.elbe-studios.de steht für E-Lectures, Broadcasting & Events und ist ein interdisziplinäres Projekt am Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Die ELBE-STUDIOS organisieren Events an Hamburger Hochschulen und befassen sich mit der Optimierung von Workflows und Datenbanken für Streaming-Media. http://www.elbe-studios.de

    FORUM FINKENAU ist ein innovativer Ort der Hochschule für Angewandte WIssenschaften Hamburg für die Kommunikation über Design, Medien und Information. Hier gehen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur neue Allianzen ein, um die komplexen Veränderungen der menschlichen Kommunikations- und Lebensräume besser zu verstehen und auf aktuelle wissenschaftliche, kulturelle und politische Herausforderungen angemessene Antworten zu finden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).