idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2011 12:10

Professor der Hochschule Harz Mitglied des ITG-Fachausschusses „Optische Nachrichtentechnik"

Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Erstmals seit ihrer Gründung vor 20 Jahren ist die Hochschule Harz im Fachausschuss „Optische Nachrichtentechnik“ der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e. V. (VDE) persönlich vertreten. Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Professor für Telekommunikation und Nachrichtentechnik am Fachbereich Automatisierung und Informatik, wurde vor kurzem zum ehrenamtlichen Mitglied dieses hochrangigen Gremiums mit dem Themenschwerpunkt Kommunikationstechnik berufen.

    Die ITG ist die nationale Vereinigung aller auf dem Gebiet der Informationstechnik in Wirtschaft, Verwaltung, Lehre und Forschung und Wissenschaft Tätigen. Ihre Ziele sind die Förderung der wissenschaftlichen und technischen Weiterentwicklung sowie die Bewertung der Informationstechnik in Theorie und Praxis. 1954 als Nachrichtentechnische Gesellschaft gegründet, ist sie die älteste Fachgesellschaft im VDE. Die zugehörigen Fachausschüsse veranstalten Tagungen/Diskussionsrunden und sind für den Bund unabhängig beratend aktiv. Dabei werden wissenschaftliche Forschungsergebnisse und praktische Anwendungen geprüft und Begriffe definiert. Im Fachausschuss „Optische Nachrichtentechnik“ beschäftigen sich ca. 25 renommierte Wissenschaftler und Unternehmensvertreter der Großindustrie mit Fragen der Breitbandnetze und deren Weiterentwicklung in Deutschland.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Elektrotechnik, Informationstechnik
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).