idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2011 12:16

Stilvorlagen °6 – Eine Vortragsreihe zu Design und Gesellschaft

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Vom 28. April bis zum 7. Juli findet die Vortragsreihe zu Design und Gesellschaft, „Stilvorlagen °6“ statt. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Stadt“. In den Vorträgen werden der gegenseitige Einfluss von Mensch und Umfeld, das On- und Offlineleben, urbane Perspektiven und die individuelle Glückssuche im Chaos der City beleuchtet und hinterfragt.

    Die Vortragsreihe „Stilvorlagen“ am Department Design der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wird von Studierenden der Hochschule unter der Leitung von Prof. Heike Grebin koordiniert und gestaltet. Zu Gast sind Annette Hauschild, Dawin Meckel und Julian Röder von Ostkreuz, Aram Bartholl, Regina Bittner, The Green Eyl, Matthias Görlich sowie das Animationsstudio SFA.

    Alle Veranstaltungen sind öffentlich und finden donnerstags um 19 Uhr am Department Design der HAW Hamburg in der Armgartstraße 24, 22089 Hamburg statt.
    Der Eintritt kostet zwei bis sechs Euro. Für Medienvertreter sind die Veranstaltungen kostenfrei.

    Termine:
    28. April: Ostkreuz – Annette Hauschild, Dawin Meckel, Julian Röder
    Drei renommierte FotografInnen der Fotoagentur Ostkreuz sprechen über ihre aktuelle Arbeit. Für die Ausstellung „Die Stadt. Vom Werden und Vergehen“ porträtierten sie städtische Räume und ihre Bewohner.
    http://www.ostkreuz.de
    12. Mai: Aram Bartholl
    Aram Bartholl schafft durch seine Installationen, Workshops und Performances eigenständige Gesamtkunstwerke, die das Verhältnis von Netz-Daten-Welt und Alltag-Lebens-Raum untersuchen.
    http://www.datenform.de
    26. Mai: Regina Bittner
    Regina Bittner ist Kulturwissenschaftlerin und leitet die Stiftung Bauhaus Dessau als stellvertretende Direktorin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind städtische Transformationsprozesse, transnationaler Urbanismus sowie Stadtkultur und Geschichtspolitik.
    http://www.bauhaus-dessau.de
    9. Juni: The Green Eyl
    The Green Eyl ist ein multidisziplinäres Designstudio, gegründet von Willy Sengewald, Dominik Schumacher, Frédéric Eyl, Richard The and Gunnar Green, mit Sitz in Berlin, London und New York. Sie untersuchen das Spannungsfeld von Ästhetik und Funktion und entwickeln interaktive Installationen für Museen und den öffentlichen Raum.
    http://www.thegreeneyl.com
    23. Juni: Matthias Görlich
    Das Studio Matthias Görlich ist eine Plattform für Forschung, Konzeption und Gestaltung. Insbesondere die Visualisierung komplexer Informationsstrukturen und die Auseinandersetzung mit der politischen Dimension von Design sind Gegenstand der Arbeit.
    http://www.mgoerlich.com
    7. Juli: SFA
    Jon Frickey und Till Penzek gründeten nach ihrem Studium am Department Design der HAW das Animationsstudio „Super Force Armada“ (SFA) im Herzen von St. Pauli. Sie schaffen originelle Kurzfilme, die unter anderem die Zuschauer von Arte (Karambolage) und NDR (Extra 3) begeistern.
    http://www.sfa-zentrale.blogspot.com

    Kontakt:
    HAW Hamburg
    Fakultät Design Medien und Information
    Prof. Heike Grebin
    040.428 75-4823
    h.grebin@design.haw-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.stilvorlagen.de


    Bilder

    Plakat zu "Stilvorlagen °6"
    Plakat zu "Stilvorlagen °6"
    Quelle: Foto: HAW Hamburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).