idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Department Maschinenbau und Produktion gibt am 23. März in Kooperation mit der Firma H&H GmbH Einblicke in neue Entwicklungen der generativen Fertigung.
Bereits zum elften Mal richtet die HAW Hamburg zusammen mit der H&H GmbH eine Fachtagung zum Rapid Prototyping (RP) am Campus Berliner Tor aus. Die Veranstaltung bietet Interessierten aus der Industrie die Möglichkeit, sich kostenlos über die neuesten Entwicklungen in dieser Fertigungstechnik zu informieren. Einer der Schwerpunkte der diesjährigen Tagung ist das sogenannte Additive Manufacturing, die Nutzung der RP-Verfahren zur Herstellung einbaufertiger Werkstücke. Vorgestellt werden Anwendungsmöglichkeiten und die besonderen Anforderungen im Flugzeugbau. An Beispielen wird gezeigt, wie in der Montagetechnik bereits heute individuelle, werkstückangepasste Greifer eingesetzt werden, die neue Konzepte realisierbar machen.
Ein großes Entwicklungspotential von RP-Verfahren bietet die Nutzung neuer Materialien. Durch die Kombination zweier Materialien im Druckkopf der Maschine können Materialeigenschaften gezielt eingestellt werden. Vorgestellt werden dazu Anwendungsmöglichkeiten in der Medizintechnik. Weitere Vorträge zeigen, wie mit der Simulation thermischer Vorgänge technische Probleme gelöst werden können und wie die Designkonzepte eines großen Entwicklungspartners der Automobilindustrie aussehen. Ergänzt wird die Veranstaltung von einer Ausstellung zu Dienstleistungen für die Produktentwicklung vom Design über die Simulation und RP-Modellierung bis zur Serienfertigung. RP-Anwender finden hier Softwarelösungen für die Datenaufbereitung und den effektiven Betrieb ihrer Anlagen.
Die Veranstaltung schließt mit der Verleihung des Student Award Rapid Prototyping an Studierende des Departments Maschinenbau und Produktion für herausragende RP-Modelle. Der Preis wird gestiftet von der H&H GmbH und soll die Kreativität und die Beschäftigung mit neuen Technologien fördern.
11. Fachtagung Rapid Prototyping
23. März 2012, ab 13.30 Uhr
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Department Maschinenbau und Produktion
Berliner Tor 21, Aula
http://www.mp.haw-hamburg.de/rp/rp-11/ - Programm
http://www.rp.haw-hamburg.eu - Anmeldung
http://www.mp.haw-hamburg.de/rp
11. Fachtagung Rapid Prototyping an der HAW Hamburg
Quelle: Foto: Fraunhofer-Institut IPA, Festo
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Kunst / Design, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).