idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2012 11:40

Technische Hochschule Mittelhessen informiert über Masterfernstudiengänge

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Auch ohne Bachelor berufsbegleitend zum Master

    Wer sich berufsbegleitend auf akademischem Niveau weiterqualifizieren möchte, kann sich am Samstag, den 16. Juni ausführlich informieren: An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), Standort Friedberg findet von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Fernstudiengängen Facility Management, Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen statt. Die Studiengangsleiter stellen die entsprechenden Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums vor und stehen anschließend für individuelle Fragen zur Verfügung. Alle Interessenten sind an der THM, Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Hauptgebäude Raum A1, in 61169 Friedberg herzlich willkommen.

    Berufsbegleitende Weiterbildung via Fernstudium liegt im Trend – die Gründe für die Aufnahme eines Fernstudiums sind vielfältig: Sei es um am Ball zu bleiben und seine Kenntnisse beispielsweise auf den neuesten technischen Entwicklungsstand zu bringen oder um sich für eine Karriere in Führungspositionen zu qualifizieren. Auch Unternehmen schätzen ihre Mitarbeiter, die sich neben Job und anderen Verpflichtungen weiterqualifizieren. Zum einen zeigen sie ein hohes Maß an Organisations- und Durchhaltevermögen und bringen gleichzeitig aktuelles Fachwissen direkt ins Berufsleben ein.

    Die Fernstudiengänge, die die THM in Gießen-Friedberg seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchführt, sind auch für Interessenten ohne Erststudium zugänglich. Die Zulassungsvoraussetzungen für beruflich Qualifizierte lauten somit: Eine Hochschulzugangsberechtigung, eine abgeschlossene Berufsausbildung, eine anschließende mindestens dreijährige, einschlägige Berufspraxis und die bestandene Eignungsprüfung. Durch ihre Akkreditierung finden diese Studiengänge internationale Anerkennung: Facility Management und Logistik führen zum Abschluss Master of Science – das Fernstudium Wirtschaftingenieurwesen schließt mit dem Titel Master of Business Administration and Engineering ab.

    In den Weiterbildungsstudiengängen erwerben die Studierenden elementare Kernkompetenzen: Der Studiengang Facility Management qualifiziert für alle technischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben rund um Gebäude und Grundstücke.
    Das Fernstudium Logistik bereitet die Studierenden auf komplexe logistische Aufgabenbereiche vor. Wesentliche Lehrinhalte: Betriebswirtschaftslehre, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Planung und Management von Logistikprozessen.
    Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt Ingenieuren, Informatikern oder Naturwissenschaftlern betriebswirtschaftliches Know-how, sowie Führungskompetenzen. Als Vertiefungsrichtung sind folgende Schwerpunkte wählbar: Controlling, Facility Management, Marketing und Supply Chain Management.

    Bewerbungen zum kommenden Wintersemester nimmt die ZFH bis zum 15. Juli entgegen.
    Weitere Informationen unter: http://www.zfh.de und http://www.thm.de/fsz .

    Über die ZFH
    Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
    13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 14 Jahren - das Repertoire umfasst über 40 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 3400 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Ulrike Cron
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
    E-Mail: u.cron@zfh.de,
    Internet: www.zfh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.thm.de/fsz


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur, Energie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).