idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Elektromobilität, Verkehr, Logistik und die Koordination von Großereignissen stellen politische Entscheider, Behörden, Planungs- und Krisenstäbe sowie Wirtschaftsvertreter vor große Herausforderungen. Mit dem Forschungsprojekt „SmartOpenHamburg“ will die HAW Hamburg in Kooperation mit der Universität Hamburg ein Werkzeug schaffen, das organisatorische und logistische Entscheidungsprozesse unterstützt.
Sieht man Verkehr als Ergebnis aus Verkehrsmitteln, Wegen und Regeln wird deutlich, dass es ein hochkomplexes System ist. Deshalb ist es praktisch unmöglich aus dem Bauch heraus vorher-zusagen, welche Maßnahmen welche Auswirkungen auf den Verkehr haben. Um verschiedene „Was-wäre-wenn-Szenarien“ künstlich durchzuspielen, entwickelt das Projekt "SmartOpenHamburg – Ein multi-modales Entscheidungsunterstützungs-System für die Metropolregion Hamburg“ ein Modell, das das Verkehrsgeschehen in Hamburg nachbildet – sozusagen einen digitalen Zwilling.
Mobilität in einer Smart City
Das Thema Mobilität ist ein Teil der sogenannten Smart City. Dazu gehören auch öffentlicher Nahverkehr, intelligentes Verkehrsmanagement sowie Parkraumgestaltung. Laut einer Studie hat Hamburg im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten besonders im Bereich „intelligente Verkehrssteuerung“ Nachholbedarf. Die Hansestadt braucht eine leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur und damit verbunden einen gut funktionierenden Güter-, Pendler und Personenverkehr. Um Veränderungen im Mobilitätsverhalten bewusst zu steuern, muss in der mittel- und langfristigen Stadt- und Verkehrsplanung eine ganzheitliche Strategie vorhanden sein. (...)
Lesen Sie hier weiter: https://www.haw-hamburg.de/themendienst/projekt-news-detail/artikel/hamburgs-dig...
WEITERE THEMEN IM NEWSLETTER (AUSZUG)
- Neue CCG-Ringvorlesung zur Digitalisierung im Gesundheitswesen: https://www.haw-hamburg.de/themendienst/aktuelle-ausgabe/aktuelldetails/artikel/...
- Eröffnung des Regionalbüros von ArbeiterKind.de an der HAW Hamburg:
https://www.haw-hamburg.de/themendienst/aktuelle-ausgabe/aktuelldetails/artikel/...
- Flugzeugbau-Absolvent erhält Nachwuchspreis der DGLR: https://www.haw-hamburg.de/themendienst/aktuelle-ausgabe/aktuelldetails/artikel/...
- KI ist kein Mythos – Podiumsdiskussion mit Christian Stöcker, Professor für Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg: https://www.haw-hamburg.de/themendienst/aktuelle-ausgabe/aktuelldetails/artikel/...
KONTAKTE
Ulfia A. Lenfers
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SmartOpenHamburg
MARS-Group
T +49 40 428 75 8411
Ulfia.lenfers(@)haw-hamburg.de
Prof. Dr. Thomas Clemen
Projektleiter SmartOpenHamburg
Fakultät Technik und Informatik
Department Informatik
Prodekan und Professor für Datenbanken & Informationssysteme
T +49.40.428 75-8411
thomas.clemen(@)haw-hamburg.de
https://www.haw-hamburg.de/themendienst/aktuelle-ausgabe.html
https://www.haw-hamburg.de/beschaeftigte/detailansicht/name/thomas-thiel-clemen....
https://www.smartopenhamburg.de/
https://ahoi-digital.de/
https://mars-group.org/
Verkehr am Steindamm in Hamburg
Quelle: Katharina Jeorgakopulos/HAW Hamburg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Informationstechnik, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).