idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2006 09:55

Wettbewerb: Schüler entwickeln ihren eigenen Computer Chip

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    BMBF veröffentlicht neue Broschüre zum Chipentwurf

    Schülerinnen und Schüler können im Rahmen eines Wettbewerbs ihren eigenen Computer-Chip entwerfen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Verband der Elektrotechnik (VDE) haben am Donnerstag auf der Computermesse CeBIT den Schülerwettbewerb Invent a chip gestartet. Die Aktion wird von namhaften Industriesponsoren unterstützt und soll die zukunftsweisende Nanoelektronik fördern. Bis zum 7. April müssen die Teilnehmer aus den Klassen 9 bis 13 insgesamt 20 Fragen richtig beantworten. Als Belohnung gibt es Geldpreise in Höhe von 250 bis 1.000 Euro.

    In einer zweiten Phase können sich die Schüler zusätzlich mit einer Idee für einen innovativen Chip oder eine neue Anwendung bewerben. Die zehn Sieger-Teams verwirklichen ihre Konzepte mit professioneller Hilfe in einem funktionsfähigen Chipentwurf. Dieser wird auf dem VDE Kongress "Innovations for Europe" vom 23. bis 25. Oktober 2006 in Aachen vor rund 1.500 Experten präsentiert. Als Preise gibt es neben Einladungen zu Veranstaltungen auch Industrie- und Hochschulkontakte sowie Reisen und Laptops zu gewinnen.

    Hilfreich für die Beantwortung des Chip-Fragebogens ist eine neue Broschüre des BMBF "Von der Idee zum Chip - EDA Electronic Design Automation", die zur CeBIT vorgelegt wird und die Bedeutung des Chipentwurfs für Deutschland zeigt. Die Bedeutung von EDA für den Zukunftsstandort Deutschland nimmt seit Jahren rapide zu, da EDA zum entscheidenden Instrument der Elektronikentwicklung geworden ist. Investitionen in EDA sichern die Wettbewerbsfähigkeit von System- und Halbleiterfirmen in Deutschland und somit Arbeitsplätze.

    Teilnahmeunterlagen und Informationen für den Schüler-Wettbewerb stehen im Internet bereit unter http://www.invent-a-chip.de/Initiative/INVENT+a+CHIP/.

    Die Broschüre "EDA - Von der Idee zum Chip" gibt es im Internet zum Download unter: http://www.bmbf.de/pub/von_der_idee_zum_chip.pdf.

    Ansprechpartner:
    VDI Technologiezentrum GmbH
    -Nanotechnologien-
    Dr. Carola Haumann
    Tel.: +49 211 6214 - 657
    Fax: +49 211 6214 - 484
    haumann@vdi.de

    VDE Pressestelle
    Melanie Mora
    Stresemannallee 15
    60596 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 069 6308 - 461
    Fax.: +49 069 9631 5215
    melanie.mora@vde.com


    Weitere Informationen:

    http://www.bmbf.de/press/1751.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).