idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt, 17.6.2009. Die Technische Universität Darmstadt zeigt an den Tagen der Architektur 2009 am Samstag, den 27. Juni, und Sonntag, den 28. Juni, vier interessante neue Gebäude: Besucher finden offene Türen bei den Solar Decathlon-Häusern von 2007 und 2009 auf der Lichtwiese, beim neuen Eingangsgebäude karo5 am Karolinenplatz und beim neuen Laborgebäude für den Fachbereich Biologie am Botanischen Garten. Außerdem veranstaltet der Fachbereich Architektur an beiden Tagen Workshops für Kinder zum Thema "Was ist eigentlich ein Sonnenhaus?".
Das Siegerhaus der TU Darmstadt im weltweiten Wettbewerb Solar Decathlon von 2007 wurde von Studierenden der TU Darmstadt unter Leitung von Prof. Manfred Hegger entwickelt und realisiert. Der Bau in der El-Lissitzky-Straße 3 ist ganz darauf konzentriert, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, ohne dabei an Komfort einzubüßen. Am Samstag und Sonntag finden jeweils um 11, 13 und 15 Uhr Führungen statt.
Besucher sind an diesen Tagen auch auf der Baustelle des neuen Gebäudes zum Solar Decathlon 2009, ebenfalls in der El-Lissitzky-Straße, willkommen, wo sie sich bei den beteiligten Studierenden aus erster Hand informieren können. Zur Erfrischung und Stärkung gibt es Getränke und Würstchen.
Zusätzlich bietet der Fachbereich Architektur der TU Darmstadt in Kooperation mit dem Deutschen Architektur-Museum am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 15 Uhr Workshops für Kinder von sechs bis zwölf Jahren zum Thema "Was ist eigentlich ein Sonnenhaus?" an. Die Workshops sind kostenlos, Anmeldung ist jedoch erforderlich unter fafflok@ee.tu-darmstadt.de oder Tel. 06151/15-5448.
Im neuen Eingangsgebäude karo5 der TU am Karolinenplatz 5, erst im Januar eröffnet, finden am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 11.30 Uhr Führungen statt. Das neue Eingangsgebäude ergänzt das sanierte Universitätszentrum, Neubau und Bestandsgebäude bilden eine funktionale Einheit. Das karo5 ist Anlaufstelle für alle studentischen Belange, empfängt die Besucher der TU und bietet Raum für studentisches Arbeiten, für Veranstaltungen und Ausstellungen. Ein weit auskragendes Dach und künstlerisch bearbeitete Glasfassaden verleihen dem Gebäude einen eigenständigen Charakter. Der Entwurf des Gebäudes stammt von dem Darmstädter Büro SHP Architekten BDA Deforth, Gerber, Opitz. Das von der Fünfwerken Design AG entworfene Innenraumkonzept des Gebäudes wurde jetzt mit einem iF communication design award 2009 des Internationalen Forums Design Hannover ausgezeichnet.
Für den Fachbereich Biologie der TU Darmstadt wurde in der Schnittspahnstraße 13 am Standort Botanischer Garten ein Laborgebäude in Raumzellenbauweise geplant und in kürzester Zeit errichtet. Das Gebäude fügt sich mit seiner kompakten, klaren Form harmonisch in die umgebende Bebauung ein. Entworfen wurde das Gebäude vom Darmstädter Architekturbüro Thoma. Führungen finden am Samstag um 11 und 12 Uhr und am Sonntag um 13 und 14 Uhr statt.
he
http://www.solardecathlon.tu-darmstadt.de - Das Solar Decathlon-Haus 2009
http://www.tu-darmstadt.de/karo_5 - Das neue Eingangsgebäude karo5
http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_v/projekte/bauprojekte/bau_allgemein_1.de.... - Bauprojekte der TU Darmstadt
Führungen am Tag der Architektur: Das neue Eingangsgebäude karo5 der TU Darmstadt
Foto: Katrin Binner / TU Darmstadt
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).