idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.09.2010 17:15

IPRI-Forschungsprojekt zu Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien erfolgreich abgeschlossen

Dr. Mischa Seiter Pressestelle
International Performance Research Institute gGmbH

    Das Forschungsprojekt „GET - Geregelte Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien“ zur Auswahl optimaler Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien wurde erfolgreich abgeschlossen. Wesentliche Ergebnisse sind ein Vorgehen zur systematischen Auswahl und Überprüfung von Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien. Die Möglichkeiten zur Kombination von Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien wurden systematisiert und dokumentiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.ipri-institute.com.

    Ziel des Forschungsprojekts war es, eine aufwandsarme Überprüfungsmethode für mittelständische Unternehmen zur Auswahl und kontinuierlichen Anpassung von Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien zu entwickeln.

    Hierzu wurden zunächst die zahlreichen möglichen Strategien zur Ersatzteil-Bedarfsdeckung systematisiert und die Möglichkeiten zur Kombination von Strategien auf ihre Vorteilhaftigkeit untersucht. Dieses Projektergebnis ist als IPRI-Research Paper Nr. 28 erschienen. Die Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien wurden durch ganzheitliche Leistungsprofile beschrieben, des Weiteren wurden Indikatoren ausgewiesen, welche die Eignung der Strategien beeinflussen können.

    Diese Ergebnisse wurden in ein Vorgehen zur systematischen Auswahl von Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien eingebettet, welches ausgehend von der Prüfung der Voraussetzungen einen Abgleich der Anforderungen verschiedener Ersatzteile/Ersatzteilegruppen mit den Leistungsprofilen der Strategien ermöglicht. Zusätzlich werden typische Veränderungen, wie bspw. die Abnahme der Bedarfsmengen über die Zeit, berücksichtigt.

    Die Ergebnisse wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) und mit den Unternehmen des Projektbegleitenden Ausschusses entwickelt um die Anwendbarkeit sicherzustellen. Das entwickelte Vorgehen ermöglicht eine strukturierte Prüfung der Eignung verschiedener Ersatzteil-Bedarfsdeckungs-Strategien für unterschiedliche Ersatzteile.

    Die Betreuung des Projekts erfolgte durch die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.. Die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V. (AiF) hat das Forschungsprojekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

    Das IPRI-Forschungsfeld „Ersatzteilmanagement“ wird künftig innerhalb des kürzlich gestarteten Forschungsprojekts „LeanServ - Lebenszyklusorientierte Anpassung des logistischen Servicelevels in der Nachkaufphase“ weiterentwickelt.

    Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Frau Dipl.-Kffr. techn. Caroline Rosentritt (Telefon: 0711-6203268-8875; E-Mail: CRosentritt@ipri-institute.com).


    Weitere Informationen:

    http://www.ipri-institute.com
    http://www.ersatzteilstrategien.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).