idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2011 11:14

Neue Behandlungsstrategien bei Diabetes mellitus

Patrick Kunkel Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Freiburg

    Vom 17. – 19. März 2011 informieren und diskutieren hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Freiburg über aktuelle Forschungsergebnisse aus der Betazellforschung.

    Zum zweiten Mal nach 2009 kommen national und international führende Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Betazellforschung zum „Islet Workshop AKROBAT“ nach Freiburg, der dieses Jahr zusammen mit dem „10th German Pancreatic Islet Workshop“ stattfindet. Veranstalter ist das wissenschaftliche Konsortium AKROBAT (Advanced Knowledge for Restoration of Beta Cells and Diabetes Therapy) des Kompetenznetzes Diabetes mellitus, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Bei der Veranstaltung geht es vor allem um die Frage, wie die körpereigene Insulinproduktion von Kranken mit Diabetes mellitus wiederhergestellt werden kann. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
    Die Inhalte des 3-tägigen Workshops decken das gesamte Wissensfeld der Betazellforschung ab. Zudem möchten die Gastgeber junge und etablierte WissenschaftlerInnen zusammenführen. „Das Verständnis der Funktion von Insulin produzierenden Betazellen und Stammzellen ist wesentlich für die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien zur Wiederherstellung der körpereigenen Insulinproduktion bei Patienten mit Diabetes mellitus“, sagt Professor Jochen Seufert, Mitveranstalter und Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Universitätsklinik Freiburg.
    Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind „Signale der Betazellen“, „Genregulation“, „Regulation der Betazellmasse“, „Stammzellen bei Diabetes“, „Mechanismen des Immunsystems“, „Zellulärer Stress“ und „Pankreas-Programmierung“. Referieren werden unter anderem Professor Eckhard Lammert von der Heinrich-Heine-Universtität Düsseldorf, Professor Decio L. Eizirik von der Universite Libre de Bruxelles und Francesca M. Spagnoli vom Max-Delbrück-Zentrum für Molekularmedizin aus Berlin.

    Für Medienvertreter ist der Besuch des Workshops kostenlos.
    Zur Vermittlung eines Interviewpartners melden Sie sich vorab bitte bei
    Kompetenznetz Diabetes mellitus
    Cordula Falk, Pressereferentin
    Tel.: 089-3187-3157
    E-Mail: cordula.falk@lrz.uni-muenchen.de

    Kontakt in Freiburg:
    Prof. Dr. Jochen Seufert
    Leiter des Schwerpunktes Endokrinologie und Diabetologie
    Abteilung Innere Medizin II
    der Universitätsklinik Freiburg
    Tel.: 0761 270-34200
    E-Mail: office-seufert.med@uniklinik-freiburg.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Programm Workshop

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).