idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2011 08:44

Klassentreffen besonderer Art: ehemalige Doktoranden aus 10 Jahren treffen sich

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    RUB-International Graduate School of Neuroscience lädt ein
    Hochkarätige Gäste und Ehemalige aus aller Welt

    10 Jahre nach ihrer Gründung lädt die International Graduate School of Neuroscience (IGSN) der RUB alle Alumni zum wissenschaftlichen Austausch in der „1. IGSN Alumni Spring School on Cognition, Learning and Memory” ein. Vom 5. bis zum 8. April 2011 (Veranstaltungszentrum der RUB) treffen sich ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden, die inzwischen in aller Welt ihrer Forschungsarbeit weiter nachgehen.

    Mit Unterstützung des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) bietet die IGSN ihnen neben einem exzellenten internationalen Wissenschaftsprogramm die Möglichkeit, ihre alte Almer Mater zu besuchen und neue Verbindungen und Wissenschaftskooperationen zu initiieren.

    Die RUB in guter Erinnerung

    Insgesamt haben in den ersten zehn Jahren 79 Forscherinnen und Forscher ihre Doktorarbeiten in der IGSN abgeschlossen. Zur Spring School kommen die Alumni unter anderem aus den USA, Europa, Indien und Pakistan, wo sie ihre wissenschaftliche Karriere fortsetzen, die sie an der IGSN begonnen haben. „Wir freuen uns auf unsere ehemaligen Doktorandinnen und Doktoranden. Dass sie teils aus weiter Ferne anreisen, hat uns gezeigt, dass die Alumni uns in guter Erinnerung behalten haben und gerne nach Bochum zurückkehren“, so Prof. Dr. Denise Manahan-Vaughan, Direktorin und Studiendekanin der IGSN.

    Auf ein Wort mit Nature-Herausgeber Dr. Noah Gray

    Das wissenschaftliche Programm bietet Vorträge von einigen der weltweit besten Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Lernen- und Gedächtnisforschung. Daneben wird es in Zusammenarbeit mit der RUB-Research School eine Podiumsdiskussion zum Thema „Scientific Writing“ geben. Hierfür konnte der Senior-Herausgeber der renommierten Zeitschrift „Nature“, Dr. Noah Gray, gewonnen werden. Die IGSN freut sich außerdem darauf, dass die Alumni ihre eigene Arbeit präsentieren werden. „Wir sehen die Vorträge der Alumni als Ansporn für unsere jetzigen Studierenden, ihren Weg zum PhD in Neuroscience weiterzugehen und freuen uns, etwas über die wissenschaftliche Arbeit unserer Ehemaligen zu hören“, betont der Sprecher der IGSN, Prof. Dr. Jörg T. Epplen.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Denise Manahan-Vaughan, Direktorin und Studiendekanin der IGSN, Ursula Heiler, Ma, Koordinatorin der IGSN, FNO 01/114, Tel. 0234/32-26682, E-Mail: Heiler-igsn@rub.de, http://www.rub.de/igsn

    Redaktion: Meike Drießen


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/igsn/downloads/mechanisms_of_cognition_programme_2... - Programm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).