idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2011 12:36

Jetzt auf Deutsch: ESF-Bericht zur Verbesserung der medizinischen Versorgung

Corinna Schaefer M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin

    Der Bericht "Implementation of medical research into clincal practice" (Implementierung medizinischer Forschungsergebnisse in der Patientenversorgung) der Europäischen Wissenschaftsstiftung (European Sciene Foundation / ESF) liegt jetzt auf Deutsch vor.

    Zu den zehn Kernforderungen der ESF gehört unter anderem die verstärkte Finanzierung und internationale Vernetzung bei der Entwicklung von Leitlinien, systematischen Übersichtsarbeiten und anderen Bereichen der Evidenzbasierten Medizin. Die vergleichende Nutzen- und Kostenbewertung von Arzneimitteln und anderen Technologien soll vor allem im Hinblick auf die Zulassung transparenter und unabhängiger werden, auch wissenschaftlich hochwertige Belege für einen Zusatznutzen sollen vorliegen. Methodisch und qualitativ hochwertige klinische Forschung soll gefördert werden.

    Die ESF hatte ihre Bericht im Mai diesen Jahres in Berlin vorgestellt. Ihre Forderungen sollen dazu beitragen, dass Erkenntnisse aus hochwertiger, unabhängiger medizinischer Forschung möglichst schnell Eingang in die medizinische Versorgung finden. Dafür sind Transparenz und Qualität auf allen Stufen des Wissenstransfers (von der klinischen Studie über die systematische Übersichtsarbeit bis zur Handlungsempfehlung in Leitlinien) unabdingbar.

    Die ESF ist eine internationale, unabhängige Stiftung zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung mit Sitz in Straßburg. Ihr gehören derzeit 79 Forschungsinstitutionen aus 30 europäischen Ländern als Mitgliedsorganisationen an. Sie fördert und koordiniert gemeinsame Forschungsvorhaben und wirbt auf europäischer Ebene für die Interessen der Wissenschaft.


    Weitere Informationen:

    http://www.esf.org/activities/forward-looks/medical-sciences-emrc/current-forwar... Volltext und die englische Originalfassung
    http://www.leitlinien.de/mdb/edocs/pdf/FLIPTranslation20110621_final.pdf Deutsche Zusammenfassung
    http://www.faz.net/artikel/C30565/medizinforschung-fuer-patienten-forschen-nicht... FAZ-Artikel „Für Patienten forschen, nicht für die Bilanzen“


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).