idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2011 09:38

RUB-Termine: Bauchspeicheldrüsenkrebs ++ Not und Gerechtigkeit ++ Dialog zur Lehrerbildung

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

Termine und Veranstaltungen
Info: Bauchspeicheldrüsenkrebs ++ Vortrag: Not und Gerechtigkeit ++ Lehrerbildung: Bochumer Dialog

++ Bauchspeicheldrüsenkrebs: Infoveranstaltung mit Dagmar Berghoff ++

Um den tückischen Bauchspeicheldrüsenkrebs geht es auf einer Informationsveranstaltung mit der bekannten ehemaligen Tagesschausprecherin Dagmar Berghoff am kommenden Samstag, 9. Juli (11 bis 13 Uhr, Park Inn Hotel Bochum). Als Moderatorin unterstützt Berghoff die Kampagne „Aus der Mitte – Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs“. Ihr Ehemann starb vor acht Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Auf der Veranstaltung in Bochum informieren und diskutieren Mediziner und Therapeuten über Diagnose, Therapie und Nachsorge der Erkrankung. Partner der Initiative „Aus der Mitte“ ist das Pankreaszentrum am St. Josef-Hospital, Universitätsklinikum der RUB. Als Experten aus dem UK RUB nehmen u. a. Prof. Dr. Waldemar Uhl (Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie), Prof. Dr. Wolfgang E. Schmidt (Direktor der Medizinischen Klinik I, Innere Medizin) und Prof. Dr. Irenäus Anton Adamietz (Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie) teil. Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an Betroffene sowie deren Angehörige. Der Eintritt ist frei.

** Weitere Informationen: http://josef-hospital.klinikum-bochum.de/

++ Vortrag: Wozu berechtigt Not? ++

Wozu berechtigt Not? Ist es in einer Notsituation erlaubt, etwas zu tun, was man unter gewöhnlichen Umständen nicht dürfte? Das fragt der Münsteraner Philosoph Prof. Dr. Reinold Schmückler in seinem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 13. Juli in der RUB (18.15 Uhr, Hörsaal HGA 30). Der Wissenschaftler beschließt damit das philosophische Kolloquium „Pluralität und Interkulturalität von Gerechtigkeitskonzeptionen“ in diesem Semester, veranstaltet vom Institut für Philosophie I der RUB. Nach „Liebe und Gerechtigkeit“ und zwei Vorträgen zur politischen Gerechtigkeit geht es diesmal um philosophisch-ethische Perspektiven des Themas und dabei insbesondere um Fragen der Moral. Denn neben juristischen Aspekten – das deutsche Recht etwa sieht die Möglichkeit eines „Notstands“ vor – gilt es auch zu klären, wie Handlungen in Notsituationen moralisch zu beurteilen sind. Alle Interessierten sind zum Abschluss des Kolloquiums herzlich willkommen.

** Weitere Informationen: Dr. Meike Siegfried, Forschungsstelle „Russische Philosophie und Ideengeschichte“ der RUB, Tel. 0234/32-28730, gerechtigkeit@rub.de

++ Bochumer Dialog zur Lehrerbildung: Privatschulen ++

Er ist schon Tradition und findet bereits zum 15. Mal statt: Der Bochumer Dialog zur Lehrerbildung, veranstaltet von der Professional School of Education der RUB (PSE). Jedes Semester ist ein namhafter Bildungsforscher zu Gast in Bochum, um über ein aktuelles Thema zu sprechen und mit den Teilnehmern zu diskutieren. Am Donnerstag, 14. Juli begrüßt die PSE Prof. Dr. Manfred Weiß vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (16.15 Uhr, Hörsaal HMA 20). Für die Friedrich-Ebert-Stiftung erstellte er die Studie „Allgemeinbildende Privatschulen in Deutschland“. In seinem öffentlichen Vortrag an der RUB geht es um die Frage, ob sie eine Bereicherung oder Gefährdung des öffentlichen Schulwesens sind. Die bisweilen rege Diskussion um Privatschulen ist bisher kaum datengestützt – diese Lücke schließt Prof. Weiß mit seiner Studie, und er gibt Antworten auf zahlreiche Fragen rund um Funktionen und Wirkungen von Privatschulen.
Der Bochumer Dialog zur Lehrerbildung wird von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen unterstützt und wendet sich an alle, die an Bildung und Lehrerausbildung interessiert sind.

** Weitere Informationen: Dr. Christiane Mattiesson, Professional School of Education der RUB, Tel. 0234/32-11941, E-Mail: christiane.mattiesson@rub.de, Homepage: http://www.rub.de/pse

Redaktion: Jens Wylkop


Bilder

Ergänzung vom 07.07.2011

Vortrag: Wozu berechtigt Not? - Ergänzung

Bitte beachten Sie: Der Name des Referenten im philosophischen Kolloquium ist Prof. Dr. Reinold Schmücker (ohne "l").
Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Medizin, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).