idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.08.2011 16:09

Fortschritt NRW: Ministerin Schulze zeichnet die QIAGEN GmbH als „Ort des Fortschritts“ aus

Robert Kekez Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW

    Im Rahmen der Initiative „Fortschritt NRW“ zeichnete die Nordrhein-Westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze heute die QIAGEN GmbH in Hilden als „Ort des Fortschritts“ aus.

    „Mit dem Titel ‚Ort des Fortschritts' zeichnen wir QIAGEN für revolutionäre Lösungen im Bereich der molekularen Probenvorbereitungs- und Testtechnologien aus“, begründete Wissenschaftsministerin Schulze die Entscheidung. „QIAGEN ist weltweit führender Anbieter im Bereich der molekularen Diagnostik und hat mit den bei QIAGEN entwickelten Methoden weltweit biotechnologische Laborstandards gesetzt“, so die Ministerin.

    „Wir freuen uns über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung der herausragenden Leistungen unserer Mitarbeiter, die den langfristigen Erfolg von QIAGEN erst möglich machen“, sagte QIAGENs Vorstandsvorsitzender Peer Schatz. „Sie ist uns ein Ansporn für die Entwicklung neuer Technologien, die weltweit zur Verbesserung der Gesundheitsfürsorge, der Wissenschaft und der Lebensqualität von Menschen beitragen.“

    Die Ministerin nahm mit großem Interesse die Entwicklung von QIAGEN zum weltweit führenden Anbieter von therapiebegleitenden Tests für die personalisierte Medizin auf. „Mit dieser Art der Diagnostik können die Erfolgsaussichten für eine individualisierte Therapie verbessert werden“, erklärte Ministerin Schulze. QIAGEN mache mit dieser Form der Gesundheitsforschung einen Paradigmenwechsel möglich. Vorsorge, Diagnostik, Früherkennung und Therapie von Erkrankungen könnten so auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten werden.

    „Die anwendungsorientierten, praxisnahen Entwicklungen von QIAGEN schaffen konkrete Lösungen für das tägliche Leben von morgen und stärken damit auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, erklärte die Wissenschaftsministerin abschließend.

    Die Initiative „Fortschritt NRW“:

    „Fortschritt NRW“ steht für die Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Denn nachhaltiger Fortschritt bedeutet mehr als technologische Neuentwicklungen. Innovationen sind zunehmend soziale Prozesse, Dienstleistungen und Lösungen, die die Folgen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt gleichermaßen im Blick haben. Fortschritt bezieht die soziale Frage ein und verbindet Ökonomie und Ökologie. Nordrhein-Westfalen ist reich an Aktivitäten und Initiativen, die in diesem Sinne wirken.

    „Orte des Fortschritts“ sind Punkte in Nordrhein-Westfalen, an denen sich nachhaltiger Fortschritt „made in NRW“ ablesen lässt. QIAGEN ist Pionier des Wandels in diesem erfolgreichen Innovationsprozess. Das Unternehmen ist bereit gewesen, tradierte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Mit der Auszeichnung als „Ort des Fortschritts“ wird der besondere Beitrag des Unternehmens zu einem qualitativen Fortschritt in NRW gewürdigt und sichtbar gemacht. Gleichzeitig wird deutlich, dass Nordrhein-Westfalen als Ort der Wissenschaft und Industrieland mit starken Regionen und einer lebendigen Kultur hervorragende Chancen hat, Fortschritt zu organisieren und zu gestalten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Chemie, Medizin
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).