idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2011 14:01

Allergieforscherin der Charité ausgezeichnet

Dr. Julia Biederlack GB Unternehmenskommunikation
Charité-Universitätsmedizin Berlin

    Dr. Maike Pincus von der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist jetzt mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Ärztinnenbundes ausgezeichnet worden.

    Die 34-jährige Medizinerin erforscht, inwieweit allergische Erkrankungen wie Neurodermitis, Asthma bronchiale und Heuschnupfen schon im Mutterleib programmiert werden. Ihre Untersuchungen zeigen, dass beispielsweise Stress während der Schwangerschaft allergische Erkrankungen beim Kind begünstigen kann. Darüber hinaus sind Mädchen hormonbedingt häufiger betroffen als Jungen. Ziel der Forschungen von Dr. Pincus ist es, Allergien so früh wie möglich, bestenfalls schon im Mutterleib, vorzubeugen. Das wäre beispielsweise durch Beeinflussung des psychosozialen Umfeldes der Mutter möglich. Dr. Pincus stellt fest: „Der Umgang mit Stress ist teilweise durch soziokulturelle Faktoren bedingt. Auch die soziale Unterstützung von Schwangeren und Müttern ist in verschiedenen ethnischen Gruppen unterschiedlich stark ausgeprägt.“

    Im Sommer hat Dr. Pincus ihre Facharztprüfung abgelegt und arbeitet nun an der Fertigstellung ihrer Habilitation. Sie hat am Mentorinnenprogramm der Charité teilgenommen und schon zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen für ihre wissenschaftliche Arbeit erhalten.

    Der Deutsche Ärztinnenbund verleiht den Wissenschaftspreis an junge Ärztinnen und Zahnärztinnen aus Klinik und Wissenschaft, die in ihrer Arbeit den geschlechtsspezifischen Aspekt in Studiendesign und Auswertung berücksichtigen. Der Preis wird von der Stiftung "Wissenschaftspreis des Deutschen Ärztinnenbundes" finanziert.

    Kontakt:
    Dr. Maike Pincus
    Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie u. Immunologie
    Campus Virchow-Klinikum
    maike.pincus@charite.de


    Weitere Informationen:

    http://www.charite-ppi.de/klinik/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).