idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2011 09:36

Physiotherapeut Udo Wolf ist neuer Professor an der hsg

Dr. Christiane Krüger Pressestelle
Hochschule für Gesundheit

    Der Aufbau der Hochschule für Gesundheit (hsg) schreitet weiter voran: „Nachdem wir Mitte September unseren zweiten Studienjahrgang empfangen haben, freue ich mich über weitere personelle Verstärkung im Studiengang Physiotherapie. Mit Udo Wolf als neuen Professor für Muskuloskelettale Physiotherapie haben wir einen ausgewiesenen Experten in diesem Bereich für unsere Hochschule gewinnen können. Außerdem haben im Oktober im Studiengang Physiotherapie zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter die Arbeit aufgenommen“, sagte Prof. Dr. Christian Grüneberg, Leiter des Studiengangs Physiotherapie der hsg, heute in Bochum.

    Prof. Udo Wolf, der im August 2011 den Ruf an die hsg angenommen hatte, trat am 14. Oktober 2011 seine Professur in Bochum an. Wolf war zuvor seit 2001 Studiengangsleiter Physiotherapie und seit 2006 Leiter des Bereichs Physiotherapie am Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg mit Aufgaben in Forschung und Lehre.

    Nach langjähriger Tätigkeit als leitender Physiotherapeut hat Udo Wolf an den Kliniken der Philipps-Universität Marburg im Jahr 2004 sein Physiotherapie-Studium an der Hochschule Fulda mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Science und an der Philipps Universität Marburg im Jahr 2006 mit dem Master of Science abgeschlossen. In seiner Dissertation beschäftigte sich Wolf mit der schallgeschützten Bewegungsanalyse in der Diagnostik chronischer Nackenschmerzen. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Johann Behrens, dem Direktor des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft im Fachbereich Medizin an Martin Luther Universität Halle Wittenberg.

    „Ich freue mich darauf, unter den hervorragenden Bedingungen der hsg Abiturienten direkt von der Schulbank abzuholen und zu Physiotherapeuten mit akademischen Background auszubilden“, sagte Wolf heute in Bochum und ergänzt: „Natürlich möchte ich gern meinen Forschungsschwerpunkt Schalldiagnostik hier implementieren und fortführen.“

    Kontakt: Prof. Udo Wolf, Studiengang Physiotherapie, Tel.: +49 234 777 27 – 627, udo.wolf(at)hs-gesundheit.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-gesundheit.de/de/bereich/physiotherapie - Studiengang Physiotherapie


    Bilder

    Prof. Udo Wolf
    Prof. Udo Wolf
    Foto: Laackman Photostudios Marburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).