idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2011 18:00

Lust auf Wissenschaft - Alzheimer - Wie der Geist zerfällt

Falk Sieland Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie

    Für die beliebte Vortragsreihe „Lust auf Wissenschaft“ konnte das Max-Planck-Institut in Dortmund mit Prof. Dr. med. Konrad Maurer einen der führenden deutschen Alzheimer-Experten als Referenten zu diesem brisanten Thema gewinnen. Prof. Maurer war von 1993 bis 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Psychiatrie an der Universitätsklinik Frankfurt am Main. Er ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der deutschen Alzheimer Forschung Initiative e.V. und hat über 350 wissenschaftliche Publikationen über Demenzerkrankungen verfasst.

    Am Freitag, den 11.11.2011 um 18:00 Uhr, wird Prof. Maurer im Hörsaal des Max-Planck-Instituts in Dortmund (Otto-Hahn-Str. 11) über die möglichen Ursachen, den Verlauf sowie die Diagnostik der Alzheimer-Krankheit berichten und einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschung geben.
    Die Alzheimer-Krankheit ist eine unheilbare Gehirnstörung von noch unbekannter Ursache, die durch das fortschreitende Absterben von Nervenzellen hervorgerufen wird.
    Vieles deutet darauf hin, dass es eine ganze Reihe von genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren gibt. Zu den Symptomen dieser Erkrankung zählen Gedächtnisverlust, Verwirrtheit und Desorientierung. Dazu kommen Veränderungen des Wesens und der Verlust der Sprachfähigkeit. Alzheimer ist die häufigste Form irreversibler Demenz. In Deutschland leben gegenwärtig 1.2 Millionen Demenzkranke; zwei Drittel leiden an der Alzheimer-Krankheit. In besonderem Maße betroffen und gefordert sind auch immer die Angehörigen der Erkrankten. Sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt, wird sich die Zahl der Erkrankungen mit steigender Lebenserwartung der Menschen in den nächsten Jahren deutlich erhöhen.
    Die Vortragsreihe „Lust auf Wissenschaft“ richtet sich an alle, die aus erster Hand und in allgemein verständlicher Form etwas über neue Forschungsergebnisse erfahren möchten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Veranstaltungsort ist das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund, Otto-Hahn-Str. 11, 44227 Dortmund.


    Weitere Informationen:

    http://www.mpi-dortmund.mpg.de


    Bilder

    Prof. Dr. Konrad Maurer
    Prof. Dr. Konrad Maurer

    None

    Plakat
    Plakat

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).