idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.2011 17:08

„Junge Elite: 4 mal 40 unter 40“: LMU-Physiker als Toptalent in „Capital“-Ranking

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Die Wirtschaftszeitschrift „Capital“ hat in ihrer Dezember-Ausgabe 40 Toptalente aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft sowie Staat und Gesellschaft vorgestellt. Zu den „4 mal 40 unter 40“ gehört auch der LMU-Forscher Dr. Robert Huber, Nachwuchsgruppenleiter am Lehrstuhl für BioMolekulare Optik an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Huber erforscht im Rahmen seines Emmy Noether-Projekts einen neuen Lasertyp. Dieser sogenannte FDML-Laser wurde von ihm im Jahr 2005 am Massachusetts Institute of Technology in den USA entwickelt und ermöglicht im Bereich der biomedizinischen Bildgebung mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) eine mehr als 100-fache Steigerung der Abbildungsgeschwindigkeit. Im EU-Projekt „FUN-OCT“ testet die Forschungsgruppe um Huber in Zusammenarbeit mit einem internationalen Forschungs-Konsortium den klinischen Einsatz dieser Laser-Quellen. Vor einem Jahr erhielt Huber einen Starting Grant des European Research Council (ERC) in Höhe von 1,2 Millionen Euro, um zu untersuchen, wie die Aufnahmegeschwindigkeit und Sensitivität in der sogenannten Raman-Spektroskopie mit Hilfe von FDML-Lasern gesteigert werden kann. Die Raman-Spektroskopie ist eine optische Methode, um die chemische Zusammensetzung von Substanzen zu untersuchen, ohne diese zu zerstören. Das Projekt „Junge Elite: 4 mal 40 unter 40“ hat „Capital“ bereits 2007 gestartet. Die Toptalente werden in Befragungen von Politikern, Spitzenbeamten, Karrierenetzwerkern und Headhuntern ermittelt. (suwe)

    Ansprechpartner:
    Dr. Robert Huber
    Fakultät für Physik der LMU
    Telefon: 089 / 2180 – 9235
    E-Mail: robert.huber@lmu.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).