idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.11.2011 10:41

Gestörte Heilung nach dem Herzinfarkt

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Der Würzburger Nachwuchswissenschaftler Yuxiang Ye hat auf der internationalen Tagung der American Heart Association den renommierten Melvin Judkins Young Clinical Investigator Award gewonnen. Yuxiang Ye promoviert derzeit in der Graduate School of Life Sciences.

    Wie verläuft der Heilungsprozess nach einem Herzinfarkt? Diese Frage untersucht Yuxiang Ye im Rahmen seiner Doktorarbeit mit Hilfe einer speziellen Bildgebung. Dabei verwendet er ein am Institut für Experimentelle Physik V der Universität Würzburg entwickeltes Kernspinresonanzverfahren, mit dem er die an der Infarktheilung beteiligten Entzündungszellen darstellen kann.

    Yuxiang hat in seinen Experimenten das Vorkommen der Entzündungszellen mit der Schädigung der mikroskopisch kleinen Gefäße verglichen. Dabei zeigte sich, dass bei einer ausgeprägten Schädigung der Mikrogefäße die Entzündungszellen nicht mehr in die Infarktregionen vordringen und dort ihrer Abräum- und Wiederaufbauarbeit nachkommen können. Damit ist die Heilung gestört, was eine deutliche Schwächung des Herzens bedeutet. Zukünftige Herzinfarkttherapien müssen dies berücksichtigen, meint Professor Wolfgang Rudolf Bauer, in dessen Arbeitsgruppe Yuxiang Ye arbeitet.

    Ermöglicht wurde die Arbeit durch die Vernetzung mit anderen Forschergruppen innerhalb des Sonderforschungsbereiches 688 „Mechanismen und Bildgebung von Zell-Zell-Wechselwirkungen im kardiovaskulären System„ und des Deutschen Zentrums für Herzinsuffizienz Würzburg.

    Zur Person

    Yuxiang Ye (geboren 1978) hat von 1997 bis 2002 an der Medical School of Sun Yat-sen University, Guangzhou (China) Medizin studiert und dort den Bachelor, gleichbedeutend dem Medical Doctor in den USA, erworben. Von 2005 bis 2007 absolvierte er ein Masterstudium am der Katholieke Universiteit Leuven, Belgien im Bereich der medizinischen Bildgebung. Seit 2007 ist er Promotionsstudent an der Universität Würzburg.

    Die Tagung der American Heart Association fand vom 12. bis 16. November in Orlando/Florida statt. Mit mehr als 4.000 Vorträgen und Präsentationen ist der Kongress einer der größten auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Kontakt: Yuxiang Ye, T: (0931) 31-88531, yuxiang.ye@physik.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).