idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2011 10:00

Ambulante Psychotherapie der RUB jetzt zentral in der Stadt

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Das noch junge Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität (FBZ) bezieht neue Räume in der Bochumer Innenstadt. In der Stadtbadgalerie am Massenbergboulevard ist das FBZ mit dem Zentrum für Psychotherapie (ZPT) und dem Zentrum für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KiJu ZPT) zentral untergebracht und für die Patienten gut erreichbar. Auf 500 Quadratmetern können in Zukunft bis zu 100 Patienten pro Tag in modern ausgestatteten Räumen ambulant behandelt werden. Zur Eröffnung am 8.12. sind die Medien herzlich eingeladen.

    Neues Zentrum in neuen Räumen
    Ambulante Psychotherapie jetzt zentral in der Stadt
    Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der RUB zieht um

    Das noch junge Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität (FBZ) bezieht neue Räume in der Bochumer Innenstadt. In der Stadtbadgalerie am Massenbergboulevard ist das FBZ mit dem Zentrum für Psychotherapie (ZPT) und dem Zentrum für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KiJu ZPT) zentral untergebracht und für die Patienten gut erreichbar. Auf 500 Quadratmetern können in Zukunft bis zu 100 Patienten pro Tag in modern ausgestatteten Räumen ambulant behandelt werden. Das Zentrum leiten Prof. Dr. Jürgen Margraf und Prof. Dr. Silvia Schneider.

    TERMIN

    Die interne Eröffnungsfeier findet am Donnerstag, 8. Dezember 2011 um 14 Uhr statt. Vertreter der Medien haben bereits vorab Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen, einen Einblick in die Behandlungsmethoden, Forschungsergebnisse und Planungen zu nehmen und mit den Leitern und Mitarbeitern zu sprechen. Sie sind um 13 Uhr zu einem Rundgang eingeladen (Stadtbadgalerie, Massenbergstr. 9-13, 44787 Bochum).

    Die gesamte Lebensspanne abdecken

    Als Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie der RUB und als Träger des internationalen Forschungspreises der Alexander von Humboldt-Stiftung hat Prof. Jürgen Margraf Fördergelder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erhalten, um die Forschung am FBZ der Ruhr-Universität auszuweiten. Seine Frau, Prof. Silvia Schneider, ist Expertin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie. Das ist ein Schwerpunkt des Zentrums, um die gesamte menschliche Lebensspanne von der Kindheit bis ins hohe Erwachsenalter zu betrachten und psychotherapeutisch abzudecken. Gemeinsames Ziel der beiden Forscher und ihres Teams ist es, im neuen FBZ die psychotherapeutische Versorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu verbessern – auf der Grundlage in ihrer Wirksamkeit wissenschaftlich überprüfter, effektiver Behandlungsmethoden.

    Weitere Informationen

    Dipl.Psych. Karen Krause, Leiterin des Zentrums für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-28116, -28178 (Sekretariat), karen.krause@rub.de

    Dr. Wolfgang Groeger, Leiter des Zentrums für Psychotherapie am Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-27787, -27788 (Sekretariat), wolfgang.groeger@rub.de

    Redaktion: Jens Wylkop


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin, Psychologie
    regional
    Organisatorisches, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).