idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2011 11:44

TU Ilmenau akquiriert bedeutende Forschungsprojekte für Thüringer Wirtschaft

Bettina Wegner Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Die Technische Universität Ilmenau hat in Zusammenarbeit mit der Thüringer Industrie bedeutende Forschungsprojekte akquiriert. In der Ausschreibung des Thüringer Wirtschaftsministeriums „Industrielle Forschergruppen“ werden thüringenweit insgesamt 18 Projekte unterstützt, allein sieben davon wurden der TU Ilmenau bewilligt.

    Prof. Klaus Augsburg, Prorektor für Wissenschaft der Universität, freut sich über die Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 6,3 Millionen Euro: „Dies ist ein grandioser Erfolg für die TU Ilmenau. Alle geförderten Gebiete gehören zu den von der Landesregierung in ihrem Trendatlas definierten Wachstumsfeldern und stehen für die Forschungscluster der TU Ilmenau“.

    Die Forschergruppen, die im Januar die Arbeit aufnehmen werden, befassen sich mit Assistenzsystemen für ältere Menschen, Robotik, energieeffizienten und schadstoffarmen Antriebssystemen, Energiesystemen und Leichtbau. Insgesamt werden 35 zusätzliche wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellt. So wird eine Forschergruppe beispielsweise Assistenzsysteme entwickeln, die die individuelle Mobilität älterer Menschen bewahrt, wiederherstellt oder sogar erweitert. Im Fokus steht dabei die so genannte Nahfeldmobilität, also die Beweglichkeit im eigenen Lebensumfeld, für die Altersgruppe 50+. Eine andere Forschergruppe wird Assistenzroboter zur gesundheitlichen Unterstützung im häuslichen Bereich entwickeln. Damit schaffen die Wissenschaftler dem Bundesland Thüringen frühzeitig einen Zugang zu diesem Zukunftsmarkt.

    An den Projekten der TU Ilmenau sind über 35 überwiegend kleine und mittlere Thüringer Unternehmen beteiligt. In der Zusammenarbeit mit den Firmen stellt die Universität zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ihr Grundlagen-Know-how zur Verfügung. Ein großer Teil der wissenschaftlichen Arbeit der Forschergruppen wird im „Thüringer Innovationszentrum Mobilität“ umgesetzt. In dem größten Forschungsprojekt in der Geschichte der TU Ilmenau entwickeln Wissenschaftler in enger Zusammenarbeit mit der Industrie Technologien für eine umwelt- und ressourcenschonende, schadstoffarme und effiziente Mobilität. Durch die neuen Forschergruppen entwickelt sich ThIMo, das erst im April dieses Jahres gegründet wurde, bereits jetzt zu einem Innovationstreiber in Thüringen.

    Kontakt:
    Prof. Klaus Augsburg,
    Prorektor für Wissenschaft
    Tel.: 03677 / 69-5020
    Email: klaus.augsburg@tu-ilmenau.de


    Bilder

    Foto: TU Ilmenau
    Foto: TU Ilmenau
    In Verbindung mit dieser Pressemitteilung zur freien Veröffentlichung.
    None

    ThIMo-Logo © TU Ilmenau
    ThIMo-Logo © TU Ilmenau
    In Verbindung mit dieser Pressemitteilung zur freien Veröffentlichung.
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Energie, Informationstechnik, Medizin, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).