idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.01.2012 16:24

Informationsveranstaltung: Herzchirurgen informieren über aktuelle Therapien bei Herzerkrankungen

Thomas Krieger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V.

    Terminankündigung für Sonntag, den 12. Februar 2012, 11-13 Uhr, Freiburg: Herzchirurgen informieren über aktuelle Therapien bei Herzerkrankungen - Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte

    Am Sonntag, dem 12. Februar, informiert die Fachgesellschaft der deutschen Herzchirurgen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung in Freiburg über die wichtigsten Herzerkrankungen sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung „Herzmedizin 2012“, die sich an Patienten, Angehörige und Interessierte richtet, findet in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im Tagungsraum 8 der Messe Freiburg am Europaplatz 1 statt. Der Eintritt ist frei.

    Referenten sind die Chefärzte der herzchirurgischen Kliniken in Freiburg, Kiel, Leipzig, Bad Neustadt, Bern und Stuttgart. Alle Vortragenden werden den Zuhörern laienverständlich Wissenswertes zu den Erkrankungen von Herzkranzgefäßen und Herzklappen, angeborenen Herzfehlern, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen erläutern und anschließend für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.

    Die Informationsveranstaltung findet zu Beginn der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) statt, auf der sich vom 12. bis zum 15. Februar 2012 rund 1.500 Herzchirurgen, Kardiologen, Kinderkardiologen und Kardiotechniker in Freiburg über die neuesten Entwicklungen in der Herzmedizin austauschen.

    Die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) vertritt als medizinische Fachgesellschaft die Interessen der über 950 in Deutschland tätigen Herz-, Thorax- und Kardiovaskularchirurgen im Dialog mit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

    Die Deutsche Herzstiftung ist Deutschlands größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Krankheiten mit über 70.000 Mitgliedern. Zu ihren Aufgaben zählen die Aufklärung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Vorbeugung, Diagnose, Therapie und Rehabilitation), die Förderung der patientennahen Herz-Kreislaufforschung und die Unterstützung von Selbsthilfegruppen. Auch setzt sich die Herzstiftung intensiv für Kinder mit angeborenem Herzfehler und deren Eltern ein (Kinderherzstiftung).

    Honorarfreies Bildmaterial zur Illustration der Terminankündigung können Sie gerne bei uns anfordern. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Kontakte zu den Ärzten und zu Patienten für Interviews.


    Weitere Informationen:

    http://www.dgthg.de
    http://www.dgthg-jahrestagung.de
    http://www.herzstiftung.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Veranstaltungsplakat

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).