idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2012 12:08

Charité-Historiker erhält ERC Advanced Grant

Dr. Julia Biederlack GB Unternehmenskommunikation
Charité-Universitätsmedizin Berlin

    Europäischer Forschungsrat fördert Medizingeschichte

    Der Medizinhistoriker Prof. Volker Hess erhält als dritter Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin den mit rund 2,5 Millionen Euro dotierten Advanced Investigator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). Der Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin wird für sein Forschungsvorhaben „Ways of writing. How physicians know, 1550-1950“ ausgezeichnet. Dieses Projekt untersucht die Funktion und Bedeutung verschiedener Formen des Schreibens für die Herausbildung medizinischen Wissens. In einem dreifachen Zugriff werden sogenannte medizinische Aufschreibesysteme von der frühen Neuzeit bis in die jüngste Vergangenheit analysiert. Prof. Hess hat die Untersuchung multiperspektivisch und transnational angelegt. So werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten der medizinischen Dokumentation zwischen Italien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland sichtbar.

    Die umfassende Analyse schließt auch andere Formen des Berichterstattens, Dokumentierens und Protokollierens mit ein, die systematisch in das Aufschreibesystem einfließen. Hierzu gehören beispielsweise die gerichtliche Begutachtung, Vorgaben der lokalen Verwaltung und nicht zuletzt die Bürokratie des Krankenhauses. Auch hier bildeten sich die materialen und medialen Quellen ärztlichen Wissens heraus. „Unser Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit der Frage nach dem Zusammenhang von Form und Inhalt medizinischer Dokumentation. Damit geht es immer auch um die Weitergabe medizinischen Wissens“, betont Prof. Hess. Die Förderung des Europäischen Forschungsrates ermögliche es, mit einem Team von sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, der Frage der medizinischen Dokumentation in der europäischen Kulturgeschichte nachzugehen. Der Europäische Forschungsrat vergibt den ERC Advanced Investigator Grant an exzellente und erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in ihrem Forschungsfeld nicht nur aktiv, sondern bereits auch etabliert sind. Bei der Begutachtung der wissenschaftlichen Leistung stehen daher vor allem die letzten zehn Jahre im Fokus, in denen die Forscherinnen und Forscher wissenschaftliche Spitzenleistungen erbracht haben sollten.

    Prof. Volker Hess
    Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin
    Charité – Universitätsmedizin Berlin
    t: +49 30 450 529 031
    volker.hess[at]charite.de


    Weitere Informationen:

    http://www.charite.de/medizingeschichte - Institut für Geschichte der Medizin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).