idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.05.2012 12:24

Juniorakademie und Promotionsstipendien für junge Schmerzforscher

Meike Drießen Pressestelle
Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.

    Jetzt bewerben für Nachwuchsförderung der Deutschen Schmerzgesellschaft

    Junge Schmerzforscher haben auch in diesem Jahr die Chance auf Unterstützung ihrer Arbeit durch die Deutsche Schmerzgesellschaft: Vom 15. bis zum 18. Juli findet zum fünften Mal die Juniorakademie statt, bei der Nachwuchsforscher ihre geplanten oder bereits begonnen Projekte diskutieren und sich vernetzen. Wer sich in seiner Dissertation mit dem Thema Schmerz befasst, kann sich bis 31. Juli 2012 um eines von drei Promotionsstipendien in Höhe von 4000 Euro bewerben.

    „Wir sehen die Nachwuchsförderung als Investition in eine bessere Versorgung von Schmerzpatienten“, unterstreicht Dr. Walter Magerl, Sprecher der Kommission Nachwuchsförderung der Deutschen Schmerzgesellschaft.

    Junge Forscher vernetzen sich

    In der Juniorakademie können die Nachwuchsforscher geplante oder begonnene Projekte von Promotionen, Diplomarbeiten, Masterarbeiten oder Habilitationen in einem Forum gleichberechtigter jüngerer Kollegen präsentieren. Darüber hinaus bietet die Akademie Plenarvorträgen und Workshops zu methodischen Fragen wie Datenmanagement, Statistik und Publikationserstellung. Ziel ist neben der Schulung formeller und inhaltlicher Kompetenz der wissenschaftlichen Präsentation vor allem die Förderung von Netzwerken unter den jungen Forschern. Wer an der Juniorakademie teilnehmen möchte, sollte sich schnell bewerben: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Veranstaltung begehrt. Der Eigenanteil der Teilnehmer beschränkt sich auf Anreisekosten und 50 bis 80 Euro für die Unterbringung.

    Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der Deutschen Schmerzgesellschaft per Mail entgegen: info@dgss.org
    Anmeldeunterlagen finden sich auf der Webseite der deutschen Schmerzgesellschaft: http://www.dgss.org/forschung-und-foerderung/nachwuchsfoerderung/juniorakademie/

    Promotionsstipendien

    Die drei Promotionsstipendien sind ausgeschrieben für Doktorarbeiten mit einem Thema aus dem Gebiet der Schmerzforschung. Die Bewerber sollen bereits eine Promotion zu einem Thema auf dem Gebiet der klinischen oder grundlagenwissenschaftlichen Schmerzforschung begonnen haben. Erste Ergebnisse sind wünschenswert und erleichtern der Kommission die Beurteilung des Vorhabens. Wichtige Entscheidungskriterien bei der Auswahl der Stipendiaten sind Dauer und Verlauf des Studiums, Zwischen- oder Abschlussnoten und besondere Qualifikationen. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet die Kommission Nachwuchsförderung der Deutschen Schmerzgesellschaft. Der Erhalt eines Stipendiums beinhaltet außerdem auf Einladung der Deutschen Schmerzgesellschaft zur kostenfreien Teilnahme am diesjährigen Deutschen Schmerzkongress im Oktober in Mannheim. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2012.

    Infos: http://www.dgss.org/forschung-und-foerderung/nachwuchsfoerderung/promotionsstipe...

    Ansprechpartner

    PD Dr. Walter Magerl, Sprecher der Ad-hoc-Kommission Nachwuchsförderung der Deutschen Schmerzgesellschaft, Zentrum für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim (CBTM), Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, E-Mail: walter.magerl@medma.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin, Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).