idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2012 07:59

Deutsches Telemedizin Portal soll Einstiegshürden abbauen

Claudia Braczko Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik

    Institut Arbeit und Technik und Fraunhofer Fokus bauen eHealth-Unterstützungssystem auf

    Die Informations- und Kommunikationstechnik gewinnt in der Gesundheitsversorgung zunehmend an Bedeutung. In zahlreichen Modellprojekten werden telemedizinische Anwendungen inzwischen erprobt, viele finden allerdings nicht den Einstieg in die Regelversorgung. Um die Umsetzungshürden für die Beteiligten abzubauen und die Kooperationen zwischen den Projektträgern zu erleichtern, bauen jetzt das Institut Arbeit und Technik (IAT /Westfälische Hochschule) und das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und der 2010 gestarteten eHealth-Initiative ein Informations- und Unterstützungssystem auf.

    Mit diesem Internetportal sollen strukturierte Informationen für Anwender und Anbieter von eHealth-Lösungen bereitgestellt werden, um auf vorhandene Erfahrungswerte aufbauen und Entwicklungsprozesse für Telemedizinanwendungen beschleunigen und effizienter machen zu können. Struktur und Inhalte des Informationssystems sollen dabei die unterschiedlichen Perspektiven abdecken, die Ärztinnen und Ärzte, Anbieter von Informations- und Medizintechnik, Kostenträger und Träger von Versorgungseinrichtungen, aber auch Patienten und interessierte Laien auf Anwendungen der Telemedizin haben.

    Das Fraunhofer FOKUS stellt im Rahmen des Projekts die informationstechnische Basis des Systems bereit. Das IAT beteiligt sich daran, das Datenmodell zu erstellen und das System zu testen. Zudem bringt das Institut Informationen und Erkenntnisse aus früheren Forschungsprojekten zur Telemedizin in das neue System ein und erhebt neue Daten zu telemedizinischen Dienstleistungen und Projekten.

    Das Informationsportal ist Bestandteil der vom Bundesministerium für Gesundheit Mitte 2010 gegründeten eHealth-Initiative. Diese wird von den Organisationen der Selbstverwaltung auf Bundesebene und den maßgeblichen Verbänden der Anbieter von IT-Lösungen gemeinsam getragen und hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Beiträge dafür zu leisten, dass die Potenziale der Telemedizin besser erschlossen werden können.

    Ihre Ansprechpartner :
    IAT - Wolfgang Paulus, Tel.: 0209/1707-131, paulus@iat.eu;
    FOKUS - Felix Apitzsch, Tel.: 030/3463-7124, felix.apitzsch@fokus.fraunhofer.de

    Claudia Braczko
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Institut Arbeit und Technik
    Telefon: 0209/1707-176
    E-Mail: braczko@iat.eu
    Web: www.iat.eu


    Weitere Informationen:

    http://www.iat.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).