idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2012 10:16

Neue Fördermöglichkeiten für Marburger und Gießener Mediziner

Dr. Susanne Igler Pressestelle
Philipps-Universität Marburg

    Bis zum 31. Juli nimmt die Von Behring-Röntgen-Stiftung Projektanträge entgegen

    Angehörige der medizinischen Fachbereiche der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg, haben in diesem Jahr bis zum 31. Juli 2012 Gelegenheit, Projektanträge bei der Von Behring-Röntgen-Stiftung einzureichen.

    Zweck der Von Behring-Röntgen-Stiftung ist die Förderung der Forschung und Lehre an den medizinischen Fachbereichen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg. Die Stiftung fördert insbesondere Gemeinschaftsprojekte von Marburger und Gießener Medizinern, nationale und internationale Forschungskooperationen, Symposien und Konferenzen sowie wissenschaftliche Nachwuchskräfte mit einem Höchstalter von 35 Jahren.

    Die im Marburger Landgrafenschloss ansässige Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Mit einem Stiftungskapital von 100 Millionen Euro, aus dessen Zinserträgen die Förderung erfolgt, gehört sie zu den größten Medizinstiftungen in Deutschland. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu sichern und zu entwickeln.

    In ihren ersten fünf Förderrunden hat die Stiftung insgesamt bereits rund 9 Millionen Euro für 50 medizinische Forschungsvorhaben im medizinischen und biomedizinischen Bereich bewilligt. Das Themenspektrum der erfolgreichen Projekte ist weit gefächert und reicht von Projekten in der Kinderheilkunde bis zur Krebsforschung. Die Ergebnisse der diesjährigen Förderrunde werden voraussichtlich am Ende des Jahres bekanntgegeben.

    Nähere Informationen zur Stiftung finden Sie unter: http://www.br-stiftung.de
    Antragsunterlagen finden Sie unter http://www.br-stiftung.de/antragstellung.html

    Kontakt:
    Heidi Natelberg M.A.
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Von Behring-Röntgen-Stiftung
    Schloss 1
    35037 Marburg

    Tel.: 06421-2822334
    Fax: 06421-2822336

    natelberg@br-stiftung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wissenschaftler
    Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).