idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2012 13:01

„Ästhetik ist Form gewordene Funktion,“ sagt der Kieferorthopäde der Uni Witten/Herdecke

Kay Gropp Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    apl-Prof. Dr. Gholamreza Danesh ist der neue Lehrstuhlinhaber, der nicht nur die Zähne, sondern den ganzen Menschen im Blick hat

    Für Prof. Dr. Gholamreza Danesh, den neuen Lehrstuhlinhaber für Kieferorthopädie an der Uni Witten/ Herdecke, stehen nicht nur Kiefer und Zähne im Vordergrund seiner Behandlung, sondern die ganzheitliche Betrachtung eines jeden Patienten: „Wenn die Funktion stimmt, ergibt sich die präzise Aufstellung der Zähne daraus nahezu automatisch." Für ihn ist Ästhetik Form gewordene Funktion, um den richtigen Biss geht es dem von der Uni Münster nach Witten gekommenen Kieferorthopäden.

    Der 48-Jährige gebürtige Iraner hat in Münster Zahnmedizin studiert und seine weitere wissenschaftliche und berufliche Karriere an der dortigen Universität absolviert. „Ich freue mich, nach Witten zu kommen und entdecke jeden Tag etwas neues: Dass der Bergbau hier in Witten im Muttental angefangen hat, habe ich schon gelernt und dass hier viel Edelstahl produziert wird, den wir Kieferorthopäden ja auch viel nutzen“, lacht er, „wenn auch nicht in den industriellen Mengen!“

    Nach Witten gezogen hat ihn die Chance, seine Forschungsarbeit auch an Studierende und Patienten weiter zu geben. „In Münster habe ich daran gearbeitet, wie neue Forschungsergebnisse schneller bei den Patienten ankommen.“ Und das möchte er auch in Witten verwirklichen. An der Uni speziell hat ihn das Studium fundamentale sehr begeistert. Dieses Angebot an einem Donnerstag nicht auch noch Fachthemen zu studieren, sondern innezuhalten und sich auf grundlegende Reflexionen, kommunikative Erfahrungen und künstlerische Praxis einzulassen. „Genau auf diese Art an studentischer Mitwirkung und Lehre freue ich mich am meisten“, betont Prof. Danesh.

    Weitere Informationen bei Prof. Dr. Gholamreza Danesh Tel.: 02302 / 926-645, Gholamreza.Danesh@uni-wh.de

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.450 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    Bilder

    Prof. Dr. Gholamreza Danesh
    Prof. Dr. Gholamreza Danesh
    Foto: Kay Gropp
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).