idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2013 15:12

Das Rad der Gefühle - „FeelWheel“ zur Bewertung von Pflegeprodukten

Christian Colmer Pressestelle
ttz Bremerhaven

    ttz-Sensoriklabor entwickelt „FeelWheel“ zur haptischen Bewertung von Pflegeprodukten. Neuer Kompetenzbereich zur Bewertung von Kosmetika.

    Ist meine Haut glatt oder geschmeidig? Wie lässt sich das Gefühl objektiv beschreiben? Die Kosmetikwerbung konfrontiert den Verbraucher häufig mit Attributen, die schwer zu definieren sind. Das ttz Bremerhaven schafft Abhilfe und entwickelt das „FeelWheel“: ein Haptik-Rad zur objektiven Beschreibung von Hautpflegeprodukten.

    Bremerhaven, 23. Januar 2013. Wenn die Kosmetikbranche neue Hautpflegemittel vorstellt, wirbt sie mit Begriffen wie „samtweich“, „strahlend“, „vitalisierend“ oder „belebend“. Dies sind jedoch Beschreibungen, die auf emotionaler Ebene funktionieren - eine objektive, sensorische Bewertung der Produkte sind sie selten. Weil die Kosmetikbranche keine einheitliche Sprache für die Bewertung kosmetischer Mittel nutzt, entwickelte das Sensoriklabor des ttz Bremerhaven das „FeelWheel“. Hierbei handelt es sich um ein Haptik-Rad mit festen Begriffen für eine einheitliche Sprache und Methodik zur sensorischen Bewertung. Das Rad ermöglicht eine umfassende Bewertung von Cremes, Lotionen, Milch und Salben.

    Weil in der Kosmetikindustrie keine einheitliche Sprachregelung existiert, ist die Kommunikation zwischen Kosmetikexperten schwierig - selbst innerhalb einer Firma. Dabei ist eine einheitliche Ausdrucksweise die Basis für eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit. Sie ist beispielsweise dann unersetzlich, wenn im Rahmen einer Produktentwicklung Mitarbeiter verschiedener Bereiche aufeinander treffen.

    Das vom Sensoriklabor des ttz Bremerhaven entwickelte FeelWheel hilft, diese Schwierigkeit zu überwinden. Es informiert über die Vorgehensweise der haptischen Bewertung von Hautpflegeprodukten, nennt die beschreibenden Begriffe und gibt die Breite der Intensitätsskala an. Das Rad ist beidseitig in drei Felder unterteilt: Pick up (Entnahme), Rub out (Auftrag) und Afterfeel (Nachgefühl). Jedes der Felder ist in mehrere Unterkategorien gegliedert. Bewertet man zum Beispiel eine Creme, gilt es diese im Hinblick auf ihre Klebrigkeit, ihre Konsistenz, ihre kühlende Wirkung, die Verteilbarkeit, auf den Gleiteffekt und auf viele weitere Faktoren zu prüfen und mit einer Zahl zwischen null und zehn zu bewerten. Auf diese Weise soll eine objektive und vergleichbare Bewertung von Cremes und anderen Hauptpflegeprodukten ermöglicht werden.

    Geschulte Panels und Konsumententest

    Mit der Entwicklung des FeelWheels weitet das Sensoriklabor des ttz Bremerhaven seine Kompetenzen und Dienstleistungen im Bereich Kosmetik aus und reagiert damit auf das Interesse von Produzenten und Verbrauchern. Denn Kosmetikprodukte müssen nicht nur Leistungsversprechen wie Entspannung, Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen oder Anti-Aging erfüllen: Der Markt verlangt nach Produkten, die ein sensorisch gutes Gefühl vermitteln.

    In speziell geschulten Panels, im Konsumententest oder in einem Home-use-Test bietet das ttz Sensoriklabor eine sensorische Untersuchung von Kosmetikprodukten an. Zusätzlich kann eine Analyse der Produkte im Hinblick auf die Lagerstabilität, die Mikrobiologie, die Peroxidzahl, die Säure, die Farbe sowie den pH-Wert erfolgen. In speziellen Seminaren schult das ttz auch Verbraucher in ihrer sensorischen Wahrnehmung.

    Physik rein, Chemie raus

    Über diese Angebote hinaus bietet das ttz Bremerhaven Bioverfahrenstechniken und Konzepte zur Produkt- und Rezepturentwicklung an. Im Sinne von „Clean-Label“ werden für ausgewählte (Bio-) Rohstoffe mechanisch-physikalische Stabilisierungsverfahren eingesetzt und optional im Anschluss Akzeptanztests durchgeführt.

    Das ttz Bremerhaven ist ein unabhängiges Forschungsinstitut und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Gesundheit. www.ttz-bremerhaven.de

    Kontakt:
    Christian Colmer
    Leiter Kommunikation und Medien
    ttz Bremerhaven
    Fischkai 1
    D-27572 Bremerhaven (Germany)
    Phone: +49 (0)471 48 32 -124
    FAX: +49 (0)471 48 32 - 129
    ccolmer@ttz-bremerhaven.de
    http://www.ttz-bremerhaven.de
    http://www.facebook.com/ttzBremerhaven
    http://www.twitter.com/ttzBremerhaven
    http://www.xing.com/companies/ttzbremerhaven


    Weitere Informationen:

    http://www.ttz-bremerhaven.de
    http://www.facebook.com/ttzBremerhaven
    http://www.twitter.com/ttzBremerhaven
    http://www.xing.com/companies/ttzbremerhaven


    Bilder

    Weil die Kosmetikbranche keine einheitliche Sprache für die Bewertung kosmetischer Mittel nutzt, entwickelte das Sensoriklabor des ttz Bremerhaven das „FeelWheel“. Hierbei handelt es sich um ein Haptik-Rad mit festen Begriffen für eine einheitliche Sprache und Methodik zur sensorischen Bewertung. Das Rad ermöglicht eine umfassende Bewertung von Cremes, Lotionen, Milch und Salben.
    Weil die Kosmetikbranche keine einheitliche Sprache für die Bewertung kosmetischer Mittel nutzt, ent ...
    Grafik: ttz Bremerhaven
    None

    Wenn die Kosmetikbranche neue Hautpflegemittel vorstellt, wirbt sie mit Begriffen wie „samtweich“, „strahlend“, „vitalisierend“ oder „belebend“. Mit dem FeelWheel wird eine einheitliche und objektive Sprache möglich.
    Wenn die Kosmetikbranche neue Hautpflegemittel vorstellt, wirbt sie mit Begriffen wie „samtweich“, „ ...
    Foto: ksp_creative - Fotolia
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Kulturwissenschaften, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).