idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2013 11:34

„Illertisser Gesundheitsgespräche“ starten zum Thema „Innovative Therapien" im Hochschulschloss

Theresa Osterholzer Marketing & Presse
Hochschule Neu-Ulm

    Von Volkskrankheiten wie Burn-Out oder Herzerkrankungen über Zweiklassenmedizin bis hin zur Zukunft des deutschen Gesundheitswesens: Bei den „Illertisser Gesundheits-gesprächen“ diskutieren Bürger und Experten über aktuelle Gesundheits¬themen. Die neue Veranstaltungsreihe startet am 6. März im Hochschulzentrum Vöhlinschloss mit Professor Dr. h.c. Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender der Krankenkasse DAK-Gesundheit, zum Thema „Innovative Therapien – Bezahlbar für alle?“.

    Mit den „Illertisser Gesundheitsgesprächen“ bietet die Hochschule Neu-Ulm in Kooperation mit der Servier Deutschland GmbH ein neues gesundheitspolitisches Diskussionsformat an. Die Gespräche finden vierteljährlich im Hochschulschloss statt. 2013 wird es um die Themen Burn-Out, Herzerkrankungen und Gesundheitspolitik gehen. „Wir bieten nicht nur einen fachlichen Austausch, sondern vor allem den Zuschauern die Gelegenheit, mit hochkarätigen Diskussionsteilnehmern persönliche Gespräche zu führen und ihnen Fragen zu stellen“, so Werner Martin, Initiator der Gesprächsreihe und Geschäftsleiter des Hochschulzentrums Vöhlinschloss. Eröffnet werden die „Illertisser Gesundheitsgespräche“ jeweils mit einem Fachvortrag zum Thema des Abends, über das anschließend Vertreter aus Fachverbänden, Krankenkassen, Ärztekammern sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren. Im Anschluss beantworten die Podiumsgäste Fragen der Zuschauer.
    In der Gesprächsrunde am 6. März 2013 sitzen neben Professor Dr. h.c. Herbert Rebscher, Wolfram-Arnim Candidus, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V. (DGPV), Professor Dr. Franz Porzsolt, ehemaliger Leiter der Klinischen Ökonomik am Universitätsklinikum Ulm, und Jürgen Geier, Leiter der gesundheitspolitischen Abteilung des Arzneimittelherstellers Servier Deutschland GmbH.


    Weitere Informationen:

    http://www.hochschulschloss.de


    Bilder

    Illertisser Gesundheitsgespräche: Wissenschaftler, Unternehmer, Gesundheitsexperten und Bürger im Dialog
    Illertisser Gesundheitsgespräche: Wissenschaftler, Unternehmer, Gesundheitsexperten und Bürger im Di ...
    Foto: Hochschule Neu-Ulm
    None


    Anhang
    attachment icon Programm

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Psychologie, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).