idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.12.2013 10:44

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Kurt Kochsiek verstorben

Susanne Just Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Würzburg

    Am 3.12.2013 ist Herr Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Kurt Kochsiek, ehemaliger Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums und Dekan der Medizinischen Fakultät Würzburg, nach längerem Leiden im Alter von 83 Jahren verstorben.

    Am 3.12.2013 ist Herr Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Kurt Kochsiek, ehemaliger Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums und Dekan der Medizinischen Fakultät Würzburg, nach längerem Leiden im Alter von 83 Jahren verstorben.
    Kurt Kochsiek wurde in Oerlinghausen/Lippe als Sohn eines Arztes geboren. Er machte in Detmold Abitur und studierte von 1950 bis 1955 Medizin in Mainz, Göttingen, Zürich und in Heidelberg. Nach der Promotion 1956 folgte der Wechsel an die Medizinische Universitätsklinik Göttingen, wo er parallel zur klinischen Tätigkeit am Physiologischen Institut arbeitete. Seine Wissenschaft war getragen von der kardiovaskulären Grundlagenforschung, die er erfolgreich in klinische Fragestellungen übersetzte.
    Mit 32 Jahren habilitierte sich Kurt Kochsiek und wurde 1968 außerordentlicher Professor. 1973 folgte er einem Ruf auf einen Lehrstuhl für Innere Medizin/Kardiologie/Nephrologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen. 1980 wechselte er nach Würzburg auf den Lehrstuhl für Innere Medizin als Direktor der Medizinischen Klinik. Hier fand er für die kommenden 20 Jahre die Basis für seine weitere fruchtbare klinische, wissenschaftliche und wissenschaftspolitische Tätigkeit.
    Neben dem immer intensiven persönlichen Engagement für seine Patienten war es ihm ein großes Anliegen, die Innere Medizin in ihren Schwerpunkten zu fördern, ohne den ganzen Menschen aus den Augen zu verlieren. Von Haus aus Kardiologe, war Kurt Kochsiek auch ein Repräsentant der Inneren Medizin und vertrat immer energisch, dass der Blick über den Tellerrand der internistischen Subdisziplinen in Patientenversorgung, Lehre und Forschung nicht nur nützlich, sondern essentiell sei.
    Sein Forschungsgebiet war seit den 1980er Jahren die Herzinsuffizienz. Aus dem engen Schulterschluss von Grundlagenforschung und klinischer Forschung über Fakultätsgrenzen hinweg ergab sich eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit, die letztlich im SFB 355 „Pathophysiologie der Herzinsuffizienz“ mündete. Kurt Kochsiek verfasste über 450 wissenschaftliche Arbeiten und gab beliebte Lehrbücher aus dem Gebiet der Inneren Medizin heraus.
    Von 1978 – 1984 war Prof. Kochsiek Vorsitzender des Fachausschusses praktische Medizin der Deutschen Forschungsgemeinschaft und hat dort einen wesentlichen Beitrag zur Einrichtung der Forschergruppen der DFG geleistet. Von 1987 - 1989 war er Vorsitzender des Wissenschaftsrates; 1989 Präsident der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, damals noch für Herz- und Kreislaufforschung, von der er später den hoch angesehenen Paul-Morawitz-Preis erhielt; 1989 – 1991 Dekan der Medizinischen Fakultät; gleichzeitig, 1990/91, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, später deren Ehrenmitglied; 1994 – 1997 Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums. Von 1991 – 1995 leitete er eine Strukturkommission für die Charité, was die Humboldt Universität später mit einer Ehrenmitgliedschaft und Ehrendoktorwürde honorierte; 1997 – 2002 war er Vorsitzender des Kuratoriums der Universität Leipzig, die Ihm ebenfalls einen Ehrendoktor verlieh; 1991 – 1995 stand er der Würzburger J. S. Bach-Gesellschaft als Präsident vor. Prof. Kochsiek erhielt 1993 den Bayerischen Verdienstorden, 1998 das Große Bundesverdienstkreuz. Seit 1989 ist er Mitglied der Leopoldina, von 1999 - 2004 als Präsidiumsmitglied. Kurt Kochsiek war Ehrensenator der Universität Würzburg und Träger der Rinecker-Medaille in Gold der Medizinischen Fakultät.
    Das Würzburger Universitätsklinikum und die Medizinische Fakultät verlieren in Kurt Kochsiek einen steten Förderer von Wissenschaft und Lehre und einen großen Arzt, seine Schüler und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trauern um ihren ehemaligen Chef. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


    Bilder

    Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Kurt Kochsiek
    Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Kurt Kochsiek
    Bildquelle Universität Würzburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).