idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2014 16:19

Historischer Atlas von Bayern: Buchpräsentation zu Stadt und Altlandkreis Kulmbach

Dr. Ellen Latzin Pressestelle
Bayerische Akademie der Wissenschaften

    Am 21. Januar stellt Rüdiger Barth im Festsaal der Plassenburg zu Kulmbach den Band „Kulmbach. Stadt- und Altlandkreis“ des Historischen Atlas von Bayern vor.

    Der Historische Atlas von Bayern ist eine historisch-topographische Landesbeschreibung Bayerns, welche die Besitz-, Herrschafts- und Verwaltungsstruktur des gesamten Landes dokumentiert. Die einzelnen Bände sind Standardwerke für die Geschichte der jeweiligen Region. Herausgeber ist die Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

    Der Band Kulmbach behandelt die Herrschafts- und Verwaltungsgeschichte der gleichnamigen kreisfreien Stadt und des Landkreises, wie sie bis zur Gebietsreform im Jahr 1972 bestanden. Der Autor spannt den Bogen von den ersten Spuren menschlicher Besiedlung bis zur Verwaltungsgliederung der Gegenwart. Nach den Grafen von Schweinfurt, Andechs-Meranien und Orlamünde standen seit dem Spätmittelalter die Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach-Bayreuth und die Bischöfe von Bamberg im Blickpunkt. Die Residenzstadt Kulmbach, das dortige Augustinerkloster, die Klöster Himmelkron und Langheim, die Herrschaft Thurnau sowie die zahlreichen Rittergüter finden ebenfalls Beachtung. Mit dem Übergang an Preußen 1792 und Bayern 1810 entstanden schließlich moderne Verwaltungsstrukturen.

    Der Band enthält Statistiken sämtlicher Ortschaften sowie zwei großformatige Kartenbeilagen. Damit steht Historikern, Heimatforschern und allen geschichtlich Interessierten ein auf reicher Quellenbasis erarbeitetes Überblicks- und Nachschlagewerk zur Verfügung, das auf der Mikroebene bisher unbekannte Zusammenhänge sichtbar werden lässt.

    Rüdiger Barth, Kulmbach. Stadt- und Altlandkreis (Historischer Atlas von Bayern, Teil Franken I/38) 2012, 2 Teilbände, 934 S., 2 Kartenbeilagen, € 67,00, ISBN 978 3 7696 6554 3

    Buchpräsentation: Historischer Atlas von Bayern, Band Kulmbach
    Termin: Dienstag, 21. Januar 2014, 18 Uhr
    Ort: im Festsaal der Plassenburg zu Kulmbach, 95326 Kulmbach
    Anmeldung: bis spätestens 17. Januar 2014 per E-Mail an: streit.joffrey@landkreis-kulmbach.de
    Informationen und Programm: http://www.badw.de/aktuell

    Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist eine der größten und ältesten Akademien in Deutschland. Sie ist zugleich Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang. Mit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt sie Grundlagenforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und die kulturelle Überlieferung sichern. Sie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Seit 2010 betreibt sie ein Junges Kolleg für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie
    regional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).