idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.04.2014 12:24

Torsten Faaß ist neuer Geschäftsführer der BioCon Valley GmbH

Dr. Heinrich Cuypers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BioCon Valley Initiative

    Torsten Faaß (Foto) wurde von der Gesellschafterversammlung und vom Aufsichtsrat der BioCon Valley GmbH mit Wirkung zum 1. April 2014 zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. Der 41-Jährige Wahl-Rostocker, Diplombetriebswirt und Familienvater von zwei Kindern arbeitet bereits seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten für weltweit in der Life-Science- und Medizintechnikbranche tätige Unternehmen und verfügt über große internationale Erfahrungen.

    Er übernimmt die Geschäftsführung der BioCon Valley GmbH von Dr. Wolfgang Blank, der zum 31. März aus der Gesellschaft ausgeschieden ist. Dr. Blank hat seit dem 1. Januar 2014 - zusätzlich zum Greifswalder BioTechnikum - auch die Geschäftsführung der Technologiezentrum Vorpommern Fördergesellschaft mbH (TZV GmbH) übernommen. Am Standort des BioTechnikum Greifswald soll unter Federführung beider Zentren in den kommenden Jahren das Großbauvorhaben „BioPlasmaTechnikum“ umgesetzt werden.

    Torsten Faaß hat 1995 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Karlsruhe abgeschlossen. Zwischen 1995 und 2014 arbeitete er u. a. als Projektleiter, Marketing- und Vertriebsleiter sowie als Geschäftsführer für Medizintechnik-Unternehmen wie Dräger Medical AG, Maquet AG, Waldemar Link GmbH oder die m-u-t AG in Deutschland, Großbritannien, Hongkong und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

    Die BioCon Valley GmbH mit ihren Standorten in Rostock und Greifswald bündelt und vertritt als zentraler Ansprechpartner im Bereich von Life Science und Gesundheitswirtschaft die Interessen von Unternehmen, Universitäten und (Fach-) Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie fungiert dabei als Instrument der Wirtschaftsförderung.

    Neben dem Land Mecklenburg-Vorpommern ist der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. wesentlicher Mitgesellschafter der BioCon Valley GmbH. Dieser agiert als Netzwerk der auf dem Gebiet der Biotechnologie und Gesundheitswirtschaft tätigen Einrichtungen des Landes und zählt mittlerweile mehr als 160 Mitglieder aus Wirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Kliniken, Kommunen, Tourismus und diversen Dienstleistern.

    Zusammen bilden beide Einrichtungen die BioCon Valley Initiative, deren Präsident der Rostocker Mediziner Prof. Dr. Dr. h. c. (mult.) Horst Klinkmann ist. Die BioCon Valley Initiative verfolgt den übergeordneten Zweck, Forschung und Entwicklung im Bereich Life Science, wie z. B. der Biotechnologie, Biomedizin, Medizintechnik, und der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern und die Kooperation mit anderen Regionen zu fördern und zu gestalten.

    BioCon Valley GmbH
    Lars Bauer, Direktor
    Friedrich-Barnewitz-Straße 8, 18119 Rostock
    T +49 381-51 96 49 54
    F +49 381-51 96 49 52
    E lb@bcv.org
    http://www.bcv.org


    Bilder

    Torsten Faaß ist neuer Geschäftsführer der BioCon Valley GmbH.
    Torsten Faaß ist neuer Geschäftsführer der BioCon Valley GmbH.
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).