idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2015 10:30

Was erleben die Deutschen in ihren Krankenhäusern?

Maria Droop Pressestelle
Bertelsmann Stiftung

    Das ZDF und das Internetportal Weisse Liste rufen zu einer großen Online-Umfrage auf: Ab heute, Montag, 14. September 2015, können Patienten, Angehörige und Mitarbeiter ihre persönliche Krankenhaus-Story erzählen. Mehr dazu unter krankenhaus.zdf.de. Die Aktion ist Teil eines ZDF-Themenschwerpunkts zur Qualität der Kliniken in Deutschland.

    Gütersloh, 14. September 2015. Das ZDF und die Weisse Liste, ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen, rufen zu einer großen Online-Umfrage auf: Was ist Ihre Krankenhausstory? Was haben Sie im Krankenhaus erlebt? Patienten, Angehörige und Mitarbeiter können ab heute berichten, welche Erfahrungen sie gemacht haben und was andere über dieses Krankenhaus wissen sollten. Wo haben Sie welche Qualität erlebt, hatten zum Beispiel die Ärzte und das Pflegepersonal genug Zeit? Über zwei Monate nimmt das ZDF die "Qualität der Krankenhäuser" crossmedial in den Blick – auf heute.de und zdf.de, in den sozialen Medien und im TV. Die gewonnenen Erkenntnisse greift ein ZDF-Themenabend am Donnerstag, 5. November 2015, 22.15 Uhr auf, moderiert von Maybrit Illner.

    ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Wir wollen über zwei Monate hinweg herausfinden, was unsere Zuschauer im Krankenhaus erlebt haben. Über alle unsere Plattformen werden wir Erfahrungen sammeln – gute und schlechte. Unsere Erkenntnisse werden in eine 90-minütige ZDF-Live-Sendung münden. Wie Krankenhäuser mit den Patienten umgehen, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis in deutschen Kliniken ist – das geht uns alle an."

    "Die Umfrage richtet sich an diejenigen, die den Alltag in den Kliniken ganz direkt erleben: an die Patienten und ihre Angehörigen. Je mehr von ihnen teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Bild, das wir zeichnen können", sagt Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. "Studien zeigen, dass die Menschen ein gutes Gespür für die wichtigen Aspekte haben. Sie urteilen nicht etwa – wie oft behauptet – nach der Qualität des Essens, sondern primär nach der Qualität der Behandlung, die sie erleben", so Mohn.

    In Deutschland gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität der Krankenhäuser. Auch deswegen berät der Deutsche Bundestag im Herbst über das Krankenhausstrukturgesetz, das zum 1. Januar 2016 in Kraft treten soll. Das Bundesgesundheitsministerium will damit die Krankenhausversorgung zukunftsfest machen und deren Qualität zum Beispiel mit mehr Pflegekräften am Krankenbett erhöhen.

    "Die Verbraucher finanzieren als Beitragszahler die Krankenhausversorgung. Deswegen haben sie einen Anspruch auf eine gleichmäßig hohe Qualität in den Kliniken. Und deswegen ist es so wichtig, dass wir ihre Meinung und ihre Erlebnisse hören", sagt Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, einem Partner der Weissen Liste.

    Doch welche Ansprüche haben die Patienten an das Krankenhaus der Zukunft? Und welche Erfahrungen möchten sie oder ihre Angehörige dort keinesfalls mehr machen? Die Patienten-Umfrage von ZDF und Weisse Liste sucht darauf Antworten.

    Entstehen soll so ein umfangreiches Informationsportal von Patientenberichten unter der Überschrift: "Meine Krankenhaus-Story". Die Umfrage erfolgt anonym. Bewertungs-Regeln verhindern Diffamierungen. Die Storys werden erst nach einer eingängigen redaktionellen Prüfung veröffentlicht. Die Krankenhäuser haben zudem die Möglichkeit, zu einer Story Stellung zu nehmen.

    Zusatzinformationen

    Die Weisse Liste ist ein unabhängiges Vergleichsportal, das bereits jetzt über das Angebot und die Qualität von Ärzten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen informiert.

    Unser Experte: Timo Thranberend, Weisse Liste, Telefon: 0 52 41 81 81 117
    E-Mail: timo.thranberend@bertelsmann-stiftung.de

    Ansprechpartner ZDF: Thomas Hagedorn, Telefon: 0 61 31 70 13 802
    E-Mail: pressedesk@zdf.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bertelsmann-stiftung.de; www.weisse-liste.de/meinestory und twitter.com/zdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).