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18.02.2016 13:37

MYTHOS MÜNDIGER VERBRAUCHER – DER KONSUMENT AUS SICHT DER VERHALTENS- UND HIRNFORSCHUNG

Dr. Johannes Schnurr Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen
Daimler und Benz Stiftung

    Vortrag von Prof. Dr. Bernd Weber im Mercedes-Benz Museum

    Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Dialog im Museum“ statt.
    25. Februar 2016 um 19 Uhr
    im Mercedes-Benz Museum, Großer Saal
    Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart

    Das Bild eines rationalen Entscheiders bestimmt nach wie vor unsere Vorstellung vom Verbraucher: Er kennt seine Bedürfnisse, vergleicht Angebote, wägt Kosten und Nutzen ab. Doch die Verhaltensforschung konnte in den letzten Jahren aufzeigen, dass dieses Bild leider nicht stimmt. Signale wie Verpackungsdesign, Siegel und Auszeichnungen oder wohlklingende Markennamen lenken die Wahrnehmung, verändern die Bewertung von Produkten und verführen zum Kauf.

    Weshalb schmeckt vielen ein teurer Wein besser? Warum lassen sich Menschen von Vorgaben beeinflussen und welche Rolle spielt Selbstkontrolle bei externen Einflüssen? Moderne Methoden der Hirnforschung erlauben einen Blick in die Köpfe der Verbraucher und helfen Entscheidungsverzerrungen besser zu verstehen, ja sogar Produkt- und Kampagnenerfolge vorherzusagen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die neuronalen Prozesse, welche unseren Entscheidungen als Konsumenten zugrunde liegen, und wie diese sowohl von äußeren Reizen als auch durch individuelle Faktoren beeinflusst werden.

    Zur Person:
    Prof. Dr. BERND WEBER leitet seit 2005 die Abteilung für strukturelle und funktionelle Bildgebung des Gehirns am Life & Brain Center in Bonn. Seit Juli 2010 hat er eine Professur für Neuroökonomie an der Universität Bonn inne und ist Direktor des Center for Economics and Neuroscience. Weber ist zudem Vorsitzender der Neuromarketing Business Association in Deutschland sowie Herausgeber mehrerer Fachzeitschriften, die sich mit der interdisziplinären Erforschung der biologischen Ursachen ökonomischen Entscheidungsverhaltens beschäftigen.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Johannes Schnurr
    Presse und Medien
    Tel.: 0 62 03-10 92 0
    mobil: 0176-216 446 92
    E-Mail: schnurr@daimler-benz-stiftung.de

    Daimler und Benz Stiftung
    Impulse für Wissen – die Daimler und Benz Stiftung verstärkt Prozesse der Wissensgenerierung. Ihr Fokus richtet sich dabei auf die Förderung junger Wissenschaftler, fachübergreifende Kooperationen sowie Forschungsprojekte aus sämtlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Die operativ tätige und gemeinnützige Stiftung zählt zu den großen wissenschaftsfördernden Stiftungen Deutschlands.


    Weitere Informationen:

    http://www.daimler-benz-stiftung.de


    Bilder

    Bernd Weber leitet seit 2005 die Abteilung für strukturelle und funktionelle Bildgebung des Gehirns am Life & Brain Center in Bonn .
    Bernd Weber leitet seit 2005 die Abteilung für strukturelle und funktionelle Bildgebung des Gehirns ...
    Foto: privat
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Gesellschaft, Medizin, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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